Unterricht differenziert zu gestalten, ist eine der wesentlichen Forderungen, die heutzutage an Lehrkräfte gerichtet werden. Geeignete Hilfestellungen erhalten die Lehrerinnen und Lehrer kaum. Sie benötigen aber vor allem praktische Hilfen, Beispiele und Vorlagen sowie Methoden, die sofort im Unterricht umgesetzt werden können. Die vielen praxisnahen und alltagstauglichen Beispiele in diesem Buch nehmen den Lehrerkräften die Angst und befähigen sie, mit schnellen und einfachen Mitteln, Differenzierungswege zu beschreiten. Das Buch richtet sich an Lehrkräfte, die in den Klassenstufen 5-10 unterrichten.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt (u.a.):
- Wie kann ein Kollegium beginnen?
- Arrangements für differenzierten Unterricht
- Differenzierungsansätze in gängigen Lehr- Lern- Methoden
- Beispiele für gelungene Aufgabendifferenzierung
- Publikationsideen und Präsentationsformen
- Differenzierte Leistungsmessung (Beispiele aus verschiedenen Fächern)