Im Klassen-Coaching befassen sich die Lernenden mit den ihr Lernen beeinflussenden Faktoren, den individuellen Lernstrategien und ihren persönlichen Lernvoraussetzungen.
Um lernkompetent zu werden, müssen Lernende ihre Konsumentenhaltung verlassen und selbst aktiv werden. Im Klassen-Coaching befassen sich die Lernenden mit den ihr Lernen beeinflussenden Faktoren, den individuellen Lernstrategien und ihren persönlichen Lernvoraussetzungen. Sie reflektieren ihre Lernerfahrungen und entwickeln für sich selbst passende Ziele sowie Herangehensweisen. Wer sein eigenes Lernen versteht sowie planen, steuern und optimieren kann, kann seinen Lernprozess und die -ergebnisse positiv beeinflussen. Die Lerncoaching-Expertin Hanna Hardeland beschreibt 25 nachhaltige Methoden für das Klassen-Coaching. Hier wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie Coaching in den Klassenraum bringen. Dieses Buch beantwortet Fragen, die sich viele Lehrer stellen: Wie übernimmt der Schüler mehr Verantwortung für sein eigenes Lernen? Wie coache ich eine Klasse mit bis zu 30 Schülern optimal? Ein erfrischend praxisnahes Fachbuch mit vielen Methoden und praxiserprobten Download-Materialien. Für aufgeschlossene Lehrer, interessierte Dozenten und neugierige Skeptiker. Der klare und stringente Aufbau macht es zu einem praktischen Methodenbuch für den Unterrichtsalltag. Jede Klassen-Coaching-Methode wird detailliert erläutert und grafisch dargestellt. Dabei benennt die Autorin Chancen und Stolpersteine der einzelnen Methoden - Sie erhalten wertvolle Profi-Tipps zur praktischen Umsetzung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Klassen-Coaching - das bedeutet es
1.1 Was ist Klassen-Coaching?
1.2 Argumente für Klassen-Coaching
1.3 Themen beim Klassen-Coaching
1.4 Sozialformen beim Klassen-Coaching
1.5 Klassen-Coaching einführen
1.6 Das persönliche Klassen-Coaching-Logbuch
1.7 Die wertschätzende Grundhaltung des Klassen-Coaches
2. Standort bestimmen: »Wie lernst du eigentlich?«
2.1 5 x 3 (Minuten) - sich vielfältig austauschen
2.2 Lernbild aufstellen - dem Lernen Ausdruck verleihen
2.3 Die Inspektion - Lernhemmer identifizieren
2.4 Die Lernkarriere - positive Erfahrungen aufs Papier bringen
3. Vision enwickeln: »Was willst du erreichen?«
3.1 Selbstvertrag - das Ziel sorgfältig prüfen
3.2 Ich habe mein Ziel erreicht! - das eigene Erfolgsinterview
3.3 So sein wie ... - Vorbilder nutzen
3.4 Lernmotto - eine Lernhaltung entwickeln
3.5 Zielplakat - Ziele veranschaulichen
4. Umsetzung planen: »Wie willst du es anpacken?«
4.1 Auf dem Prüfstein - Ideen diskutieren
4.2 Kollegiales Live-Coaching - der bunte Lösungsteppich
4.3 Die tippgebende Gemeinschaft - ein Blumenstrauß an Ideen
4.4 Skalierung in Partnerarbeit/Gruppen - sich in Bewegung setzen
4.5 Der Mix - einfallsreiche Lösungsideen entwickeln
4.6 Voneinander-Miteinander - die Musketiere
5. Den Blickwinkel erweitern: »Schau mal hier!«
5.1 Nachhilfelehrer gesucht - der Blick nach innen
5.2 Das SOP-Chart - die eigene Bedienungsanleitung
5.3 Sieh es doch mal so: ... - sich mit Schönfärberei Gutes tun
5.4 Das Pferd von hinten aufzäumen - verrückt anders denken
5.5 Die Notenkonferenz - in die Lehrerrolle schlüpfen
6. Sich stärken: »Das bringst du schon mit!«
6.1 Schatztruhe füllen - Ressourcen entdecken und zurückmelden
6.2 Schulterklopfer-Tagebuch - Ressourcen bewusst machen
6.3 Perlen sammeln - Ressourcensuche anregen
6.4 Schlüssel zum Erfolg - aus Erfolgen lernen
6.5 Blanko-Lob - Positives sammeln
7. Nachhaltigkeit und Transfer sichern: »Erinnere dich noch einmal daran, dass ...!«
7.1 Flussüberquerung - auf das Erreichte blicken
7.2 Erinnerungswettbewerb - damit es im Gedächtnis bleibt
7.3 Wochenreflexion - das eigene Verhalten reflektieren
7.4 Ein Plädoyer für mich selbst - sag, wie es ist
7.5 Der Stolperparcours - Hindernisse beseitigen
Fragen aus der Praxis