Jeder kennt ihn: Frontalunterricht. Mit über 75% ist er die am häufigsten praktizierte Sozialform. Doch sein Begleiter ist meist ein schlechtes Gewissen, denn offene Unterrichtsformen sollen eine moderne Schule ausmachen - nicht der umstrittene Frontalunterricht. Das vorliegende Buch verbindet beides: Frontalunterricht und offene Unterrichtsformen. Dabei hat Frontalunterricht seinen eingegrenzten, aber unverzichtbaren Stellenwert. Seine wichtigsten Grundfunktionen werden mit zahlreichen Praxisbeispielen erklärt und lernpsychologisch begründet. Auch zeigen hilfreiche Vorschläge, wie man frontale Phasen im Unterricht professionell und modern gestaltet, bis hin zu Raumregie, Körpersprache und Interaktion.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung:
Frontalunterricht zurück zur Unkultur des Beybringens ? 7
1 Vom mittelalterlichen Haufen zum modernen Klassenunterricht 11
1. 1 Geschichte des Frontalunterrichtes 11
1. 2 Systematische Einordnung und Definition des Frontalunterrichtes 19
2 Von Autoritär bis Zwangsdisziplin Argumente gegen den Frontalunterricht 27
2. 1 Zehn Contra-Argumente . . . 27
2. 2 . . . und die Antwort: Ein integriertes Konzept 36
3 Vorteile und didaktische Funktionen oder: Warum ist Frontalunterricht so schön? 39
3. 1 Vorkommen, Beliebtheit und Effektivität: Lehrersicht und Schülerwünsche 39
3. 2 Äußere Vorteile 46
3. 3 Sinnvolle und unverzichtbare didaktische Funktionen 50
3. 3. 1 Informieren und darbieten 51
3. 3. 2 Stoff erarbeiten und Lernen vernetzen 57
3. 3. 3 Lernmethoden vermitteln 74
3. 3. 4 Entdecken und Problemlösen 83
3. 3. 5 Ergebnisse sichern üben wiederholen 95
3. 3. 6 Lehr-/Lernprozesse planen, koordinieren, auswerten 109
3. 3. 7 Klassengemeinschaft fördern 118
3. 4 Lernpsychologische Grundlagen des Frontalunterrichtes 129
4 Guter Frontalunterricht: Methodische Möglichkeiten 147
4. 1 Planen inszenieren motivieren: der Einstieg 147
4. 2 Erzählen vortragen demonstrieren: die Darbietung 160
4. 3 Tafel Folien Medien: die Anschauung 166
4. 4 Anreize Vorschläge Impulse: das entdeckende Lernen 177
4. 5 Erarbeiten besprechen debattieren: die Gesprächsformen 186
4. 6 Gemeinschaft gestalten: die Interaktionsübungen 198
5 Guter Frontalunterricht: Raumregie, Körpersprache und Interaktion 207
5. 1 Raumregie: Die Bühne im Klassenraum 207
5. 2 Körpersprache: Die Lehrkraft vor der Klasse 218
5. 3 Interaktion: Das Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren 224
5. 4 Klassenmanagement, Störungsprävention und Rituale 230
5. 5 Die Persönlichkeit der Lehrkraft und der Stil des Frontalunterrichtes 240
6 Die Perspektive:Frontalunterricht in offene Unterrichtsformen integrieren 247
Literatur 261