Diese Textildidaktik steht an der Schnittstelle von Kind, Kunst und Kultur. Sie stellt nicht nur die Fachgeschichte des Textilunterrichts vor, wie es bisherige Textildidaktiken in erster Linie tun, sondern führt in aktuelle Diskurse aus Textil- und Kunstpädagogik ein. (. . .) Im Mittelpunkt stehen die Schüler, die anhand von textilen Themen neue Wahrnehmungs- und Ausdrucksmöglichkeiten entdecken und erfinden. Zahlreiche Unterrichtsbeispiele aus der Praxis, einer leserfreundliche Sprache, eine wissenschaftlich solide Fundierung und viele Schwarz-Weiß-Abbildungen machen das Buch zu einer Fundgrube für neue Ideen und Wagnisse im Unterricht auch in der Hochschul- und Seminarausbildung .
Zielgruppe des Buches sind Studierende und Lehrende an Hochschulen, Lehramtsanwärter/innen und Fachleiter/innen, Lehrer und Lehrerinnen des Textil- und Kunstunterrichts, die ihren Unterricht möglichst komplex und variantenreich vorbereiten, begründen und schülerorientiert ausrichten wollen.
(Textil + Unterricht, Heft 7/2005)
Vor dem Hintergrund neuerer pädagogischer und psychologischer Forschungserkenntnisse diskutiert Kolhoff-Kahl aktuelle didaktische Tendenzen sowie moderne methodische Konzepte des Textilunterrichts.
(ekz-Informationsdienst, Juni 2005)