Informationen zur Reihenausgabe:
Jedes Heft der Reihe "Kammerlohr - Themen der Kunst" beschäftigt sich mit einer Kunstgattung. Die Bände sind konzipiert für den Einsatz ab Klasse 9 bis zum Ende der Oberstufe und regen zur umfassenden Beschäftigung mit kunstgeschichtlichen Fragen an.
Jeder Band beginnt mit einer Einleitung und einem einführenden Kapitel zu Theorie und Praxis der jeweiligen Kunstgattung. Dabei geht es um Material, elementare Formen, Grundbegriffe, Phasen der Herstellung, Techniken und vieles andere mehr. Checklisten und Hilfen zur Analyse eines Kunstwerkes beschließen dieses Kapitel.
Die folgenden Kapitel folgen ganz der kunstgeschichtlichen Tradition des "Kammerlohr": Sie beschäftigen sich chronologisch mit den Epochen der Kunst. Exemplarisch besprechen sie die wichtigsten Künstler, die wichtigsten Strömungen und Themen der einzelnen Stilrichtungen - natürlich mit zahlreichen Abbildungen. Die Schülerinnen und Schüler bauen dadurch ein fundiertes kunstgeschichtliches Grundwissen auf.
Eine Zeitleiste zu Kapitelbeginn stellt die Schlaglichter der behandelten Epoche vor. Neue Begriffe im Text werden stets in der Randspalte erklärt und ermöglichen ein selbstständiges Arbeiten mit dem Buch.
Differenzierte Arbeitsanregungen auf jeder Doppelseite unterstützen die intensive Beschäftigung mit der Thematik. Dabei trainieren die Schülerinnen und Schüler einen rezeptiven wie auch produktiven Umgang mit Kunstobjekten. Denn es geht um Theorie und Praxis, um kunsthistorische Fragestellungen sowie die eigene künstlerische Arbeit. Gerade für das Fach Kunst ist der handlungsorientierte Zugang zum neu erworbenen Wissen wesentlich.
Die klare, übersichtliche Gestaltung, das große Angebot an Text- und Bildmaterial und dazu die erklärenden Elemente in der Randspalte ermöglichen den Einsatz als Arbeitsbuch im Unterricht und motivieren auch zum vertieften Studium zu Hause.
Zum Aufbau
- Jeder Band beginnt mit einem einführenden Kapitel zu Theorie und Praxis der jeweiligen Kunstgattung; Checklisten zur Analyse eines Kunstwerkes beschließen das Einführungskapitel.
- Eine Zeitleiste zu Kapitelbeginn stellt die Schlaglichter der behandelten Epoche vor.
- Fachbegriffe werden stets in der Randspalte erklärt und ermöglichen ein selbstständiges Arbeiten mit dem Buch.
- Der erläuternde Text stellt Zusammenhänge her und liefert Hintergrundwissen.
- Differenzierte Arbeitsanregungen unterstützen die intensive Beschäftigung mit der Thematik und trainieren die erworbenen Kompetenzen.