Die überarbeitete Neuauflage zur Ballschule für Grundschulkinder beinhaltet ein Plädoyer für eine integrative, übergreifende Einführung in die Welt der Sportspiele. Mit ihren zentralen Prinzipien der Vielseitigkeit, der Entwicklungsgemäßheit, der Freudbetontheit und des spielerisch-beiläufigen (impliziten) Lernens orientiert sich die Ballschule an dem früheren Spielen auf der Straße, in Parks und auf Bolzplätzen. Im Rahmen von eigens konzipierten Baustein-Spielen und Baustein-Übungen werden 22 taktische, koordinative und technische Basiskompetenzen vermittelt, aus denen sich zusammengenommen das ABC des Spielenlernens ergibt. Auf mehr als 100 Seiten werden umfangreiche Beispielsammlungen für innovative, praktisch erprobte Ballschulspiele und -übungen vorgestellt. Die Ballschule versteht sich als ein Kindersportprogramm für alle. Ihre angezielte Wirkungsbreite reicht von der Förderung talentierter Ballkünstler bis hin zu Kindern mit motorischen Entwicklungsdefiziten. Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte und an Übungsleiter, die in Sportvereinen oder bei anderen Kindersportanbietern tätig sind.