Um berufliche Ziele zu erreichen, muss man in Gesprächen überzeugen. Dieses Buch bietet Ihnen einen Werkzeugkasten an verschiedenen Gesprächstechniken, die Sie einsetzen können, um konstruktive Gespräche zu führen. Denn die Ergebnisse zählen.
Was wir Ihnen in diesem Buch bieten
Teil 1: Training ‒ Kommunikation besser verstehen
Zwei Hilfsmittel: Stärken bewusst machen und Ziele setzen
- Test: Schätzen Sie Ihre kommunikativen Stärken ein
- Karriereplaner: Setzen Sie sich Ziele
Wesentliche Wirkfaktoren gelingender Gespräche und die sechs häufigsten Hürden
- Wie Körper, Geist und Seele in Gesprächen wirken
- Die sechs häufigsten Hürden in Gesprächen überwinden
Wie Sie gezielt trainieren, Gespräche zu steuern
- Sprechen heißt, sich gegenseitig zu beeinflussen
- Gespräche vorbereiten
- Aktives Zuhören
- Akzeptieren Sie andere Sichtweisen
- Die Wirkung von Fragen
- Selbstverständlichkeiten hinterfragen
- So gelingen Feedbacks
- Beziehen Sie Position
- Gespräche strukturieren ‒ Ergebnisse erzielen
Kern der Gesprächskompetenz ist Ihre innere Einstellung
- Das eigene Kommunikationsprofil kennenlernen ‒ typologisches zur Selbsterkenntnis
- So stärken Sie Ihre Selbstsicherheit
- Seien Sie fürsorglich zu sich selbst ‒ auch im Umgang mit Druck
- Wahren Sie Ihre Grenzen bei Manipulationsversuchen
- Machen Sie sich die Macht Ihrer Worte bewusst: integres Sprechen
- Was Sie gewinnen, wenn Sie wirklich zuhören
- Umgang mit inneren Hürden und Energieräubern
Arbeitsgespräche in Teams und Gruppen
- Was ist an Gruppensituationen so besonders?
- Jeder Mensch ist anders ‒ Typologisches im Team
- Aufgaben und Ziele besprechen, delegieren
- Öffentlich sicher auftreten
- Besprechungen zielorientiert leiten
- Komplexe Besprechungen gründlich vorbereiten
- Hürden der Kommunikation in virtuellen Teams
- E-Mails verschicken und beantworten
Betriebliche und persönliche Belange verbinden ‒ schwierige Gespräche führen
- Konfrontationen sicher und klar begegnen
- Kritik souverän anhören
- Konstruktiv Kritik üben
- Unangenehme Nachrichten mitteilen
- Unterschiedliche Interessen sind normal, Konflikte auch
- Gespräche für Ihre Karriere: Verhandeln Sie!
- Mit Kunden über Geld reden
- Was Sie bei Beschwerden tun und lassen sollten
- Gibt es strukturelle Probleme in Ihrer Organisation?
Weiterführende Literatur
Teil 2: Beispiele ‒ Dialoge analysieren
Situation 1: Fordern und verhandelnDialog 1: Ich will mein Recht!Dialog 2: Ich setze mich durch, basta!Dialog 3: Ich will ja nichts Unanständiges ...Dialog 4: Sechs, fünf, vier Prozent ...Dialog 5: Das ist doch läppisch!Dialog 6: Darüber könnten wir redenDialog 7: Wie ist das bei den anderen?So wenden Sie Ihre Kenntnisse anFakten & Hintergründe
Situation 2: Sich in Besprechungen durchsetzenDialog 1: Ich möchte jetzt auch mal ...Dialog 2: Stopp? Stopp!So wenden Sie Ihre Kenntnisse anFakten & Hintergründe
Situation 3: Den Chef überzeugenDialog 1: Am besten sofortDialog 2: Sie werden es nicht bereuenDialog 3: Ich habe mich informiertSo wenden Sie Ihre Kenntnisse anFakten & Hintergründe
Situation 4: Kollegen die Meinung sagenDialog 1: Wer sich auf Sie verlässt ...Dialog 2: Sie können doch nicht einfach ...Dialog 3: Hab ich Recht?Dialog 4: Das ist mir schrecklich peinlichSo wenden Sie Ihre Kenntnisse anFakten & Hintergründe
Situation 5: Unfaire Angriffe abwehrenDialog 1: Ich lasse mich nicht beleidigen!Dialog 2: Sie haben RechtSo wenden Sie Ihre Kenntnisse anFakten & Hintergründe
Situation 6: Kritikgespräche führenDialog 1: Eine einzige KatastropheDialog 2: Tun Sie dieses und das auch!Dialog 3: Sie können mir doch sagen ...Dialog 4: Machen Sie einen VorschlagDialog 5: Dass ich nicht lache!Dialog 6: Mein Kollege stinkt mirDialog 7: Es fällt mir schwerSo wenden Sie Ihre Kenntnisse anFakten & Hintergründe
Situation 7: Fehler zugebenDialog 1: Da wäre noch etwasDialog 2: Es tut mir leidSo wenden Sie Ihre Kenntnisse anFakten & Hintergründe
Situation 8: Nein sagenDialog 1: Heute geht es wirklich nichtDialog 2: Ich kann nichtDialog 3: Ich möchte nichtSo wenden Sie Ihre Kenntnisse anFakten & Hintergründe
Situation 9: Wahre Motive herausfindenDialog 1: Was ist denn los?Dialog 2: So hektisch?Dialog 3: Ich bin überhaupt nicht komischDialog 4: Aha ...Dialog 5: Was meinst du damit?So wenden Sie Ihre Kenntnisse anFakten & Hintergründe
Situation 10: Jemanden motivierenDialog 1: Lächeln Sie!Dialog 2: Sie sind anderer Meinung?So wenden Sie Ihre Kenntnisse anFakten & Hintergründe
Situation 11: Ratschläge gebenDialog 1: Das kenne ichDialog 2: Ich sag dir, was los ist!Dialog 3: Das weiß ich auch nichtSo wenden Sie Ihre Kenntnisse anFakten & Hintergründe
Situation 12: Streit schlichtenDialog 1: Nun beruhigen Sie sich dochDialog 2: Und woran liegt das?Dialog 3: Das wäre akzeptabelSo wenden Sie Ihre Kenntnisse anFakten & Hintergründe
Situation 13: Killerphrasen konternDialog 1: Das bringt doch nichtsDialog 2: Ich kümmere mich um gar nichts mehr!Dialog 3: Ich bin überhaupt nicht wütendSo wenden Sie Ihre Kenntnisse anFakten & Hintergründe
Situation 14: Etwas verschweigenDialog 1: Er hat nicht gebrülltDialog 2: Und woran liegt das?So wenden Sie Ihre Kenntnisse anFakten & Hintergründe
Schlusswort: Neue Wege für Veränderungen
Weiterführende Literatur
Stichwortverzeichnis