Der Arzt Peter Konopka berät seit vielen Jahren Krebspatienten. In seinem jetzt aktualisierten Buch schreibt er über die Bedeutung eines funktionierenden Immunsystems und einer vernünftigen »Krebsschutz-Ernährung«.
Der Ratgeber »Krebs, Immunsystem und Ernährung« basiert auf Vorträgen, die Konopka in seiner Augsburger Klinikzeit vor Krebspatienten gehalten hat. Der Autor beschreibt die Hauptursachen der Erkrankung und nennt vier wesentliche Pfeiler für die Gesundheit. Dazu gehört neben Bewegung, Entspannung und positivem Denken auch eine geeignete Ernährung. »Lebensstil und Lebensmittel hängen eng miteinander zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Man soll so leben, dass einem das schmeckt, was gesund ist«, fasst der Arzt seine Erfahrungen zusammen. Die Sondersituation Krebs erfordere allerdings bestimmte Ernährungsschwerpunkte. Konopka nennt nicht nur alle wichtigen Schutzstoffe, die helfen können, das Immunsystem zu stabilisieren und den Körper zu kräftigen, sondern geht auch auf die spezielle Ernährungstherapie bei Beschwerden durch Chemo- und Strahlentherapie ein wie Appetitlosigkeit, Geschmacksverlust, Entzündungen der Mundhöhle oder Erbrechen. Seine Tipps sind am Seitenrand in Kurzform noch einmal übersichtlich zusammengefasst. Zum Schluss beantwortet der Autor die am häufigsten gestellten Fragen zu den sogenannten ergänzenden Therapiemaßnahmen und gibt weiterführende Literaturtipps. Die Bereitschaft von Krebspatienten, ihre Lebensgewohnheiten zu ändern, ist sehr hoch. Das Buch will helfen, mit der neuen Lebenssituation in positivem Sinne fertig zu werden und alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um das Umfeld, in dem der Heilungsprozess stattfindet, zu verbessern. Dabei geht es nicht um ein »entweder-oder«, sondern um eine Ergänzung der notwendigen schulmedizinischen Therapien durch sinnvolle begleitende Maßnahmen. Ulrike Abel-Wanek Pharmazeutische Zeitung, Seite 55 20080724
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Krebs, Immunsystem und Ernährung" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.