Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
15% Rabatt10 auf die schönsten Kalender sichern mit dem Code KALENDER15
15% Rabatt10 auf die schönsten Kalender sichern mit dem Code KALENDER15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Die Moderation strategischer Initiativen

Strategie-Workshops und Klausuren erfolgreich moderieren

499 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
49,90 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mo, 23.09. - Mi, 25.09.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Moderatoren begleiten Gruppen bei der Lösung von Fragestellungen auf der Prozessebene. Dabei übt sich der Moderator inhaltlich in Zurückhaltung. In der Strategieentwicklung ist es darüber hinaus Grundvoraussetzung, dass er zahlreiche betriebswirtschaftliche Modelle und Analysen kennt und sicher anwenden kann, um im Rahmen strategischer Initiativen seine Gruppen erfolgreich beim Sammeln, Bewerten und Auswählen der Lösungsansätze zu unterstützen und diese als Change-Programme oder Wachstumsinitiativen in die Betriebswirklichkeit zu tragen. Hierzu stellt der Autor Methoden, Instrumente, Abläufe und Strukturierungshilfen vor, welche die Leser befähigen, Strategie-Workshops und Klausuren erfolgreich zu moderieren. Sie entwickeln ein Verständnis für strategische Unternehmensführung, ergänzt um Kenntnisse über Rollen, Aufgaben und Instrumente in der Business-Moderation. Sie werden in die Lage versetzt, auf das passende Methoden-Repertoire aus Moderation und Strategieentwicklung gleichermaßen zurückzugreifen.

Inhaltsverzeichnis

Einführung
Systemisch-konstruktivistisches Denken und Handeln
Instrumente Nutzen Auswahl

Grundlagen der Moderation
Einführung
Moderations-Methode: Was ist Moderation?
Moderationsformate
Anforderungen, Herkunft und Anzahl der Moderatoren
Wer fragt, der moderiert!
Interventionen für schwierige Situationen
Moderation vorbereiten
Moderieren
Moderation nachbereiten

Werkzeugkoffer Moderation
Einführung Moderation
Kartenfrage
Zuruffrage
Instrumente zur Votierung durch die Gruppe
Brainstorming
Expertenbefragung
Ordnungsmittel
Aktivitäten planen

Grundlagen der Strategieentwicklung
Begriffsklärungen: 'Strategie' und 'Strategische Initiative'
Exkurs: Strategisches Management
Strategie: Ebenen und Beteiligte
Strategie entwickeln
Vision, Mission und Leitbild
Ziele
Umwelt- und Unternehmensanalyse
Die SWOT-Analyse als methodischer Rahmen der Analyse
Strategien ableiten und formulieren
Die systemische Strategieschleife

Werkzeugkoffer Strategieentwicklung
Einführung
Visionsarbeit Ein fiktives Interview in der Zukunft
Visionsarbeit Das Titelblatt
Ein Leitbild entsteht
PESTEL-Analyse
Five-Forces-Modell
Konkurrenzanalyse
Stakeholderanalyse
Gap-Analyse
7-S-Modell
Kostenstrukturanalyse
Wertkettenanalyse
Produktlebenszyklus
Die Produkt-Markt-Matrix
SWOT zusammenführen
Strategie-Canvas

Strategie-Workshop und Klausur in der Praxis
Fahrplan Strategie-Workshop
Fahrplan Strategie-Klausur
Praxistransfer

Literatur
Stichwortverzeichnis

Online-Ressourcen
Checkliste Inhalt
Checkliste Teilnehmer
Checkliste Räumlichkeiten
Checkliste Material/Medien
Moderationsskizze (Formular)
Checkliste Mengenkalkulation
Exkurs über die Grundlagen von Management
Strategie-Canvas (DIN-A3-Format)
Fahrplan Strategie-Workshop
Fahrplan Strategie-Klausur
Essentials Strategieprojekt und Change

Produktdetails

Erscheinungsdatum
25. August 2020
Sprache
deutsch
Auflage
2. Auflage 2020
Seitenanzahl
359
Reihe
Edition Training aktuell
Autor/Autorin
Sven Lundershausen
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
Enthält zahlreiche Abbildungen und Visualisierungen.
Gewicht
693 g
Größe (L/B/H)
238/164/20 mm
ISBN
9783958910034

Portrait

Sven Lundershausen

Sven Lundershausen war mehr als elf Jahre leitende Führungskraft in einem bundesweit tätigen Dienstleistungsunternehmen. Nach Stationen in den Bereichen Qualitätssicherung/-kontrolle, Organisation und Personal war er acht Jahre lang Personalleiter. In zahlreichen Projekten hat er die Unternehmensentwicklung maßgeblich vorangetrieben, die Ergebnisse in das operative Geschäft implementiert und damit die notwendigen Veränderungen verantwortlich mitgestaltet. Seit 2007 berät Herr Lundershausen kleine und mittelständische Unternehmen mit den Schwerpunkten Strategische Unternehmensführung, Organisations- und Personalentwicklung, Veränderungsmanagement sowie Führung und Zusammenarbeit. Business Coaching, Training und Business Moderation ergänzen die Beratung nach Bedarf.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Die Moderation strategischer Initiativen" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.