In jüngster Zeit wird diskutiert, monetäre Anreize an studentische Lehrveranstaltungsevaluationen zu knüpfen. Anhand empirischer Untersuchungen zeigt Tobias Wolbring Einflüsse der Notengebung und Dozierendenattraktivität, individuelle Unterschiede in der studentischen Urteilsstrenge sowie Selektionseffekte auf. Neben den sozialtheoretischen und methodischen Einsichten aus diesen Befunden arbeitet er die hochschulpolitischen Implikationen dieser Fallstricke bei der Lehrevaluation heraus.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
I Theoretische und methodologische Rahmung
2 Kausalität: Subjektive oder objektive Wirklichkeit? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
3 Menschenbild: Das Rationalitätsprinzip und seine Spezifizierungen . . . . . 29
4 Methodologie: Experimente als ideale Evaluationsdesigns . . . . . . . . . . . . . . . 75
II Lehrunabhängige Einflüsse
5 Attraktivitat und Notengebung: Theoretische Überlegungen . . . . . . . . . . . . 101
6 Attraktivität, Testzeitpunkt und LVE: Empirische Befunde . . . . . . . . . . . . . . 131
III Personenspezifische Beurteilungsstandards
7 Beurteilerstandards bei LVE: Problematik und Nachweis . . . . . . . . . . . . . . . . 165
8 Standards bei der Gesamtbeurteilung: Erklärungen und Evidenz . . . . . . . . 189
9 Standards bei der Urteilsdifferenzierung: Erklärungen und Evidenz . . . . . 215
IV Selbstselektion und studentischer Dropout
10 Kurswahl, Besuch und Dropout: Theoretische Überlegungen . . . . . . . . . . . 235
11 Determinanten des Absentismus: Empirische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
12 Verzerrungen von Ratings und Rankings: Nachweis und Korrektur . . . . . 279
13 Zusammenfassung und Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 307
Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 347