Die bewährte theoretisch fundierte Anleitung zur Durchführung von Inhaltsanalysen. Konventionelle Verfahren werden ebenso vorgestellt wie eine integrative Inhaltsanalyse, die eine analytisch-deduktive mit einer interpretativ-induktiven Vorgehensweise verbindet. Werner Früh geht zudem auf die computergestützte Inhaltsanalyse (CUI) ein. Mit zahlreichen Abbildungen, Codierungsbeispielen und Übungsfragen am Ende jedes Kapitels.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort mit Nutzungsempfehlungen 7
Einleitung 11
Erster Teil: Theorie der integrativen Inhaltsanalyse
1 Die empirisch-wissenschaftliche Vorgehensweise 19
Übungsfragen 28
2 Die Inhaltsanalyse als empirische Methode 29
2. 1 Definition 29
2. 2 Gegenstand und Erkenntnisinteresse 43
2. 3 Vergleich mit anderen Textanalyseverfahren 51
2. 3. 1 Integrative Inhaltsanalyse 52
2. 3. 2 Erkenntnisinteresse der integrativen Inhaltsanalyse 62
2. 3. 3 Qualitative, quantitative und integrative Inhaltsanalyse 66
2. 4 Zusammenfassung 68
Übungsfragen 69
3 Die integrative Inhaltsanalyse als Forschungsprozess 71
3. 1 Forschungsfrage und Hypothesen 71
3. 2 Kategoriensystem 76
3. 3 Operationale Definition und Indikatoren 82
3. 4 Stichprobe 98
3. 5 Codiervorgang 105
Übungsfragen 124
4 Zusammenfassung: Grundlagen, Ziele und Vorgehensweise der integrativen Inhaltsanalyse 127
Zweiter Teil: Praxis der integrativen Inhaltsanalyse
1 Das Grundmodell: Themen-Frequenzanalyse 139
1. 1 Planungsphase 139
1. 1. 1 Problemstellung und Hypothesenbildung 139
1. 1. 2 Projektplanung und Auswahl des Untersuchungsmaterials 141
1. 2 Entwicklungsphase 145
1. 2. 1 Theoriegeleitete Kategorienbildung 145
1. 2. 2 Empiriegeleitete Kategorienbildung 148
1. 3 Testphase 155
1. 3. 1 Probecodierung 155
1. 3. 2 Codiererschulung 176
1. 3. 3 Reliabilitätsprüfung 179
1. 3. 4 Validitätsprüfung 187
1. 4 Anwendungsphase (Codierung) 189
1. 5 Auswertungsphase 191
1. 6 Zusammenfassung 194
Übungsfragen 197
2 Komplexere Varianten und spezifische Anwendungen der Inhaltsanalyse 199
2. 1 Medienresonanzanalyse 199
2. 2 Synthetische Kategoriensysteme und Flexibilität dargestellt an einem Programmvergleich öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehanbieter 209
2. 3 Analyse impliziter (latenter) Bewertungen 227
2. 4 Mehrdeutigkeiten in offenen Antworten 246
2. 5 Kommunikations- und Interaktionsanalysen 251
2. 6 Strukturen, Dynamik und multiple Bedeutungsebenen Semantische Struktur- und Inhaltsanalyse (SSI) 256
2. 7 Computerunterstützte Inhaltsanalyse (CUI) 272
2. 8 Zusammenfassung und Schlussfolgerung 280
Übungsfragen 282
Literatur 283
Index 291