Im Italien des 18. Jahrhunderts war das Psalterium (ital. "Salterio") weit verbreitet und besonders in Frauenklöstern sehr beliebt. Die österreichische Salterio-Virtuosin und -forscherin Franziska Fleischanderl setzt sich in ihrer Einspielung bei CHRISTOPHORUS mit dem Salterio bei Antonio Vivaldi auseinander, der das Instrument durch sein langes Wirken am Ospedale della Pietà gekannt haben muss. Fleischanderl hat bei Vivaldi nach Concerti gesucht, die sich für ihr Instrument besonders eignen und eröffnet damit der Musik Vivaldis neue und faszinierende Klangperspektiven.
Trackliste
1.01: Concerto in C major, RV 186
1.01: Allegro
1.02: Largo
1.03: (Allegro molto)
1.04: Allegro
1.04: Concerto in E minor, RV 275
1.05: Adagio
1.06: Presto (Allegro)
1.07: (Andante)
1.07: Concerto in F major, RV 294a
1.08: Allegro
1.08: Concerto in D major, RV 84
1.09: Andante (cantabile)
1.10: Allegro
1.11: Concerto in G minor, RV 156
1.11: Allegro
1.12: Adagio
1.13: Allegro
1.14: Sonata in G major, RV 820
1.14: (Allegro)
1.15: Adagio
1.16: (Allegro) - Adagio - (Allegro)
1.17: Adagio - (Allegro)
1.18: (Allegro)
1.19: Sonata in E minor
1.19: Adagio
1.20: Sonata in B minor
1.20: Allegro (RV 35a)
1.21: Allemanda (RV 35, opera V)
1.22: Allegro (RV 37a)
1.23: Concerto in B minor, RV 388
1.23: Allegro
1.24: Largo
1.25: Allegro
1.26: Concerto in D major, RV 220
1.26: Allegro
1.27: Largo
1.28: Allegro
1.29: Fantasia sopra "Ho nel petto un cor s forte"