Die Musik von Georg Friedrich Händel hält die Sopranistin Simone Kermes seit ihrer Jugend gefangen, seitdem sie beim Weihnachtskonzert "Süße Stille, sanfte Quelle" aus seinen "Neun deutschen Arien" singen durfte. Für Simone Kermes wurden Händels Werke immer wieder zu wichtigen Eckpfeilern ihrer Karriere, ob bei der Aufnahmeprüfung an der Hochschule in Leipzig oder beim Vorsingen für ihre erste Opernrolle. Ihr Album "Mio caro Händel" widmet Simone Kermes in 16 ausgewählten Arien ihrem "Wegbereiter, Schutzengel, Idol". Begleitet wird sie vom Ensemble Amici Veneziani mit dem renommierten Geiger Boris Begelmann als Konzertmeister. Natürlich fehlen auch die Händel-Hits "Ombra ma fu" (aus Serse) und Kermes Lieblings-Arie "Lascia ch'io pianga (aus Rinaldo) nicht, ebenso wie die Arie, mit der ihre Liebe zu Händel begann; "Süße Stille, sanfte Quelle". Darüber hinaus glänzen Kermes und das Orchester aber auch mit weniger bekannten Arien aus Opern und Oratorien des berühmten Barockkomponisten: aus Rinaldo (Furie terribili!), aus Giulio Cesare (Piangerò la sorte mia), aus Amadi di Gaula (Ah!Spietato!), Il Trionfo del tempo (Combe nembo...), Rodelina (Se'l mio duol..), Athalia (My vengenance), Saul (Author of peace), Deidamia (M'hai resa infelice"), Lothario (Scherza in mar ..) und The triumph of time and truth (Guardian Angels). Ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Album für alle Freunde barocker Musik.
Trackliste
1.01: Rinaldo, HWV 7a, Act I, Scene 5
1.02: Giulio Cesare in Egitto, HWV 17, Act III, Scene 3
1.03: La Resurrezione, HWV47, Part I
1.04: Amadigi di Gaula, HWV 11, Act I, Scene 4
1.05: Il trionfo del tempo e del disinganno, HWV 46a, Part II
1.06: Serse, HWV 40, Act I, Scene 1
1.07: Teseo, HWV 9, Act V, Scene1
1.08: Rodelinda, regina de' Longobardi, HWV 19, Act III, Scene 4
1.09: Athalia, HWV 52, Part II, Scene 4
1.10: Saul, HWV 53, Act II, Scene 2
1.11: Deidamia, HWV 42, Act III, Scene 2
1.12: Lotario, HWV 26, Act I, Scene 10
1.13: Neun deutsche Arien, HWV 205, No. 4
1.14: The Triumph of Time and Truth, HWV 71, Part III
1.15: Rinaldo, HWV 7a, Act II, Scene 4