Schon seit 1887 fährt die Höllentalbahn im Schwarzwald. In der langen Geschichte hat sich der Fahrzeugpark auf der landschaftlich reizvollen Strecke mehrfach geändert. Anfangs fuhren Zahnrad-Dampfloks, dann Maschinen der Baureihe 85 und mit der Elektrifizierung und dem 50-Hz-Betrieb kommt die E 244. Abgelöst wurden die vier Versuchsloks von den Baureihen 139, in den neunziger Jahren kam die Baureihe 143. Heute sind Vertreterinnen der Baureihe 1462 im Einsatz.
Wir haben einen Film zusammengestellt der in alten Szenen fast jedes Jahrzehnt der langen Höllentalbahn-Geschichte widerspiegelt. Besucht haben wir den Museumsbahn-Verein Dreiseenbahn, der regelmäßig zwischen Titisee und Seebrugg mit seinen Dampfzügen fährt. Wir zeigen Ihnen die Entwicklung zur Breisgau-S-Bahn 2020 und die jetzt elektrifizierte Strecke Neustadt - Donaueschingen. Ein Film der durch seine schönen Streckenaufnahmen unter dem Motto "Gestern und Heute" fasziniert.