Als Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar sich mit ihrem alten Freund, dem schrulligen Sir David Lindsay in Basra treffen, ahnen sie nicht, dass ihnen ein neues Abenteuer bevorsteht. Die schicksalhafte Begegnung mit einem jungen Dieb zwingt die Freunde, die Stadt zu verlassen. Als sie auf einen Trupp Banditen stoßen, taucht ein Name immer wieder auf: Al-Kadir, der Mächtige. Es gilt, diesem geheimnisvollen König der Banditen auf die Spur zu kommen.
Dabei geraten sie immer tiefer in die Wüste und das Netz des Mächtigen. Als sie auch noch auf die geheimnisvolle Tempelruine eines Dämonenkults stoßen, muss sogar der sonst so rationale Kara Ben Nemsi einsehen, dass es Dinge gibt, die über das Erklärbare hinausgehen. Ist es Magie, die dem geheimnisvollen Al-Kadir seine Macht verleiht?
Inhaltsverzeichnis
1 In Basra
2 Auf dem Basar
3 Ein seltsames Zelt
4 Enthüllungen
5 Der Überfall
6 Ein seltenes Pferd
7 Gräber und Ausgräber
8 Unter Gelehrten
9 Abu Seifs Vermächtnis
10 Ein Fanal
11 In Gefangenschaft
12 Eine Zuflucht
13 Ein Kompass
14 In der Schlucht
15 Der Tempel
16 Im Untergrund
17 Der Schlund des Baal
18 Treppen und Schächte
19 Ein Gefecht
20 Zwei Duelle
21 Der Musaddas
22 Fata Morgana
23 Füchse und Jäger
24 Der Einsiedler
25 Kalat al-Hamra
26 Bestien
27 Al-Kadir
28 Das Spiel der Macht
29 Sieger und Besiegte
30 Abschiede