Bernd Konschak zeigt, wie auch kleine und mittlere Unternehmen für ein individuelles und effektives Personalmarketing systematisch Ideen entwickeln können. Er stellt die verschiedenen Instrumente des Personalmarketings vor und beschreibt, wie Sie Offline- und Online-Aktivitäten wirkungsvoll verzahnen.
Inhalte:
- Analysieren Sie die Ausgangslage: Personalplanung, Arbeitsmarkt und Ressourcen.
- Ihre Strategie für das Employer Branding: Schritt für Schritt zur Markenbildung.
- So finden Sie den optimalen Marketingmix für die Personalarbeit.
- Personalmarketing messbar machen: Kennzahlen und der PDSA-Zyklus.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort Einleitung Die eigene Ausgangslage bestimmen Die Parameter des Personalmarketings Zielgruppendefinition Position im Spannungsfeld der Parameter Ziele und Handlungsbedarfe beschreiben Fallbeispiel: Handlungsbedarfe eines Produktionsunternehmens im Vergleich mit denen eines Krankenhauses Employer Branding - Die Arbeitgebermarke als Zentrum des Personalmarketings Die Wirksamkeit von Marken Eigenschaften einer funktionierenden Employer Brand Die Entwicklung einer Employer Brand Analyse der Arbeitgebereigenschaften Filter 1: Präferenzen der Zielgruppen Filter 2: Differenzierung vom Wettbewerb Der heikle Weg der Sollperspektive Arbeitgeberpositionierung Die Kampagne: die Arbeitgebermarke kommunizieren und visualisieren Gestaltungskonzeption Grafikdesign und Typographie Fotografie Herausforderungen bei internationalen Kampagnen Die passende Personalmarketingagentur: Auswahl und Zusammenarbeit Die Auswahl der Personalmarketingagentur Die Zusammenarbeit Kommunikation Employer Branding und Talent Attraction Die Kommunikationsstrategie Medienauswahl Basiswerkzeuge in der Personalmarketingkommunikation Das perfekte Bewerbererlebnis - Candidate Experience Public Relations Arbeitgebersiegel, -rankings und -wettbewerbe Die Stellenanzeige Bewegtbild Offline-KommunikationZeitungen und Zeitschriften Außenwerbung/Out of home-Medien Veranstaltungen - Mit potenziellen Mitarbeitern im Gespräch Radio, Fernsehen und Kino Mundpropaganda und virales Marketing Online-Kommunikation Karrierewebseite Suchmaschinenoptimierung (SEO) Werbung mit Suchmaschinen: Search Engine Advertising (SEA) Anzeigen im Internet: Display Advertising Jobbörsen - Stellenmärkte im Internet Karriereportale Arbeitgeberbewertungsportale Social Media Personalmarketing im mobilen Internet Personalmarketing Controlling Kennzahlen im Personalmarketing Kontinuierliche Verbesserung mit dem PDSA Cycle Nachwort und Ausblick Der Autor Literatur AnhangHilfreiche Webseiten zur Auswahl von Online-Jobbörsen Regelmäßig erscheinende Studien zu den Themen Personalmarketing und Recruiting Blogs zu Personalmarketing und verwandten Themen Abbildungsverzeichnis Stichwortverzeichnis