Vermutlich jeder, der sich intensiver mit zeitgenössischer Musik beschäftigt, hat mehr als einmal die Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik konsultiert. Die seit 1958 erscheinenden Bände trugen ohne Frage auch dazu bei, dass sich die Darmstädter Ferienkurse als maßgebliches Theorie- und Diskursforum etablieren konnten. Der 25. Band versammelt Vorträge, Texte und Diskussionen der Ferienkurse des Jahres 2018.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort - Foreword - Esther Leslie: The Particulars of the Avant Garde: Between Aesthetic Experience and Insult, Experiment and Insularity - Martin Iddon: Still Modern - Finding Democracy in Music Lectures from a Symposium - Robert Adlington: Imagining Democracy in Music: Lessons from the Past - Noriko Manabe: The Sound Truck as an Apparatus of Democracy in Japanese Street Protests - Cathy Milliken: Democracy and Collective Composition -
Georgina Born: The Audience and Radical Democracy - Michael Rebhahn: All Bark and No Bite? On Some Tendencies in Contemporary Critical Practice - Robert Barry: Criticism as Hyperstition - Hannes Seidl: Choose Words to Signify, Choose Music for Everything Else - Kirsten Reese: 'Beyond Aura' Composing with the Archive - Contributors