Vermutlich jeder, der sich intensiver mit zeitgenössischer Musik beschäftigt, hat mehr als einmal die Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik konsultiert. Die seit 1958 erscheinenden Bände trugen ohne Frage auch dazu bei, dass sich die Darmstädter Ferienkurse als maßgebliches Theorie- und Diskursforum etablieren konnten. Der 24. Band versammelt Vorträge, Texte und Diskussionen der 48. Ferienkurse des Jahres 2016.
Inhaltsverzeichnis
Steven Kazuo Takasugi: On Musical Content - Alec Hall: Acoustics of the 21st Century - Marko Ciciliani: Music in the Expanded Field - G Douglas Barrett: Toward a Critical Music After Sound - Nico Couck: When New Music Turns Old - Ashley Fure: Reflections on Risk - Jörn Peter Hiekel: es gibt keine Philosophie der neuen Musik - Dieter Mersch: Kompositorisches Denken und Neue Technologien - Bernhard Waldenfels: Mehr oder weniger als Musik - Christian Grüny: Countering Constriction: Modes Proposal for a Discursive Reversal - Harry Lehmann: Was ist politische Musik - AutorInnen