Genrekino hat es schwer in Deutschland. Abseits der Komodie und dem Kriminalfilm im Fernsehen scheint sich hier eine klaffende Lucke aufzutun, die umso groer wird, je fantastischer die Stoffe werden. Science-Fiction, Horror und Fantasy finden nur selten ihren Weg auf die groe Leinwand, scheitern oft schon fruh an der Finanzierung und werden argwohnisch von den Zuschauerinnen und Zuschauern beaugt. Der Genrefilm fristet heute ein Nischendasein, ist Auenseiter in dem Land, das Klassiker des fantastischen Films wie Der Golem, wie er in die Welt kam, Nosferatu, eine Symphonie des Grauens oder Metropolis hervorgebracht hat. Um diese vermeintliche Leerstelle mit Leben zu fullen, hat das letztjahrige FILMZ-Symposium sich auf eine Spurensuche in der jungeren Kino- und Fernsehgeschichte begeben. Der vorliegende Begleitband spiegelt die Ergebnisse dieses Unterfangens wider und wirft Schlaglichter auf Titel wie German Angst, Der Nachtmahr, Rammbock oder Wir sind die Flut. Seine Beitrage fragen nach Ursachen der weitverbreiteten Ablehnung, spuren aktuellen Tendenzen innerhalb der Filme nach und bringen ihr sozialkritisches Potenzial ans Licht. Sie lassen de Genrefilm aus dem Schatten hervortreten und machen "e; Fantastisches in dunklen Salen"e; zur ersten Anlaufstelle fur deutschsprachiges Fantastikkino.