Warum habe ich vor einem Konzert immer einen trockenen Mund? Warum spiele ich schlechter, wenn ich gerade gegessen habe? Warum ist es gut, Dinge manchmal einfach zu vergessen? Und was hat Musizieren mit Fahrradfahren zu tun?
Joachim J. K. Kunze untersucht den Einfluss der Psyche und der Motorik auf das Spielen von Blasinstrumenten und präsentiert seine Ergebnisse in diesem Buch. Mit gezielten Denkanstößen gibt er Blech- und Holzbläsern eine ganz eigene Art von Hilfe ? unabhängig davon, mit welcher Übe-Methode der jeweilige Musiker arbeitet. Er eröffnet Möglichkeiten, die Einstellung zum eigenen Spiel, die oftmals den Schlüssel zum Erfolg darstellt, zu überdenken.
Ebenso einflussreich wie die Auswirkungen der eigenen Gedanken sind die motorischen Fähigkeiten. So gut wie Ansatz, Atmung, Zunge oder Fingertechnik zusammenspielen müssen, so wichtig ist es, diese Funktionen unabhängig voneinander zu trainieren. Mit konkreten Beispielen aus dem Sport zeigt Joachim J. K. Kunze auf, worauf es beim Üben ankommt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
1. Motorische Aspekte beim Spielen von Blasinstrumenten
Das Spielen eines Blasinstruments als rein motorische Funktion
Das prozedurale Gedächtnis und seine Programmierung
Die Bedeutung der Programmierung für das Üben
2. Die Rolle der Psyche beim Musizieren
Der Begriff 'Psyche'
Mentale Stärke
Die Überwindung der Angst
Die Bedeutung der mentalen Stärke für das Üben
Unbewusste Beeinflussung des Blech-/Holzblasens
Der trockene Mund
Die Stimmlippen/Stimmbänder
Zunge und Kiefer
Essen
Der Raum
Die Mitmusiker
Schlussbemerkungen