Das 20.Jahrhundert hat auch die Theaterkulturen der Welt einander nähergebracht. In diesem Band führt der renommierte Theaterhistoriker Manfred Brauneck in die Weltgeschichte einer Kunstform ein, die in allen Ländern und zu allen Zeiten tief im gesellschaftlichen Leben verwurzelt war. Im Zentrum stehen die Theaterkulturen Europas, Indiens, Chinas und Japans, die sich über Jahrhunderte hinweg weitgehend eigenständig entwickelt haben. Ganz unterschiedlich waren die sozialen und kulturellen Rahmenbedingungen, die Stoffe und Themen, das Zusammenspiel von Sprache, Bild, Bewegung und Musik sowie die Funktionen, die dem Theater zugewiesen wurden. Doch seit dem späten 19.Jahrhundert ließen sich europäische Künstler vom Theater außereuropäischer Kulturen inspirieren, während man sich außerhalb Europas zunehmend am westlichen Theater orientierte. Das Theater der Gegenwart ist in allen Ländern in vielfältiger Weise von den Theaterformen früherer Epochen und anderer Kulturen geprägt. So wird dieses Buch auch für den heutigen Theaterbesucher ein unentbehrlicher Begleiter werden.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Über den Umgang mit dem Theater fremder Kulturen.
Eine Vorbemerkung aus europäischer Sicht
Europas Theater
Das Theater der griechischen Antike
Theater in der Zeit der römischen Republik und in der Kaiserzeit
Religiöse und weltliche Spieltraditionen im Mittelalter
Theater an der Zeitenwende: Renaissance und Barock
18. Jahrhundert: Aufklärung und neue Schauspielkunst
Theater im Zeitalter der industriellen Revolution
Auf dem Weg ins 20. Jahrhundert
Theater in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Theater in Indien
Theater unter den Bedingungen der Kolonialzeit
Rituelle Tänze und die Grundlegung des Sanskrit-Theaters
K?lid?sas Meisterwerk ?akuntal? als Prototyp eines Sanskrit-Dramas
Die Idee des Ras? als spirituelles Zentrum des traditionellen Theaters
Das Ende des Sanskrit-Theaters und das Aufkommen des Volkstheaters
Die «klassischen» Tanztheaterstile
Der konfliktreiche Weg in die Moderne
Theater in China
Die Anfänge des chinesischen Theaters
Der Aufschwung des Theaters unter der Mongolenherrschaft
Theater in der Ming-Dynastie
Kunqu - Theater für die gebildete Elite
Entwicklungen des Theaters am Ende der Ming-Dynastie
Theater unter der Qing-Dynastie und die Entstehung der Pekingoper
Der Zusammenbruch der Qing-Dynastie und die Ausrufung der Republik
Theater in der Zeit der Revolutionskriege und während der Volksrepublik
Theater in Japan
Die Anfänge: Kagura, Gigaku, Bugaku - Tanzpantomimen an den Shint?-Schreinen
Theater in der Kamakura-Zeit: Die Ästhetik des N?-Theaters und der Zen-Buddhismus
Ky?gen - die Interludien des N?-Theaters
Bunraku - das traditionelle Puppentheater
Kabuki - Schauspieler-Theater für das Bürgertum
Shimpa, Shingeki und der Aufbau eines modernen Theaterwesens
Angura - gegen «Verwestlichung» und für ein zeitgemäßes, originärjapanisches Theater
Literatur
Bildnachweis
Personenregister