An wen richtet sich das vorliegende Buch?
An Menschen, die sich in der Praxis mit der Einführung digitaler Lösungen und den damit verbundenen Veränderungen in Organisationen beschäftigen. Im beruflichen Kontext gehört dies heute in vielen Jobs zum Tagesgeschäft (in Abbildung 1 sind beispielhaft einige Rollen dargestellt). Im Großen und Ganzen soll das Buch allen Menschen eine Hilfe sein, die an Digitalisierungsprojekten beteiligt sind.
Inhaltsverzeichnis
Die Zielgruppe
Die Hintergründe
Die Herausforderung
Die Leitperspektiven
- Digitale Transformation
- Innovationsmanagement
- Organizational Capabilities
- Change Management
Die Blaupause
- Phase 1: Das Projekt anstoßen
- Phase 2: Das Projekt vorbereiten
- Phase 3: Das Projekt planen
- Phase 4: Die beste Lösung auswählen
- Phase 5: Die Lösung entwerfen
- Phase 6: Die Lösung umsetzen
- Phase 7: Die Lösung übergeben
- Phase 8: Die Lösung optimieren
- Phase 9: Das Projekt abschließen
Management Summary