Seit dem Erscheinen der 1. Auflage 2008 hat das Thema weiterhin - in der Praxis und an den Hochschulen - an Relevanz gewonnen. Mittlerweile ist es unbestritten, dass nur durch eine weitergehende Digitalisierung der Versorgungsprozesse das hohe Niveau und die flachendeckende Versorgung in Deutschland aufrechterhalten werden konnen. Keine Berufsgruppe wird sich von dieser Entwicklung abkoppeln konnen. Folglich hat "e;eHealth"e; einen festen Platz in allen Ausbildungen sowie in der Fort- und Weiterbildung; auch der Gesetzgeber, die Kostentrager und Gesundheitsdienstleister priorisieren die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Eine besondere Rolle kommt den Patienten/Burgern zu. Sie erwarten neue Services - eine Erwartung, die auch unter "e;eHealth"e; zu behandeln sein wird. Das Buch wurde fr die 2. Auflage vollstndig berarbeitet und um neue Themen ergnzt, z.B. Mobile Health, eHealth Literacy, die Rolle von Google und Social Media. Aufgrund seiner exponierten Stellung wird in einem Kapitel das eHealth-System Estlands vorgestellt.