Immer mehr Unternehmen fördern und nutzen die Fähigkeiten und Potenziale ihrer Mitarbeiter durch Coaching. Dies dient der Karriereentwicklung der Mitarbeiter. Dieser Ratgeber vermittelt Ihnen, wie Unsicherheiten im Führungsverhalten erkannt werden und zusammen mit dem persönlichen Trainer aufgearbeitet werden. Sie erfahren auch, wie man Potenziale und Fähigkeiten weiterentwickeln kann. Mit diesem Buch lernen Sie alles Wissenswerte über Coaching.
Inhalte
- Was einen guten Coach auszeichnet und motiviert.
- Wie man einsteigt, Ziele setzt und Lösungen erarbeitet.
- Welche Rolle die Stärkung des Selbstvertrauens beim Coaching spielt.
Inhaltsverzeichnis
Schnelleinstieg: Was Ihnen dieses Buch bietetDie vier wichtigsten Kompetenzen eines Coachs Integrationsfähigkeit Kritik und Feedbackfähigkeit Einfühlungsvermögen Überzeugungskraft Einstieg in das CoachingWann ist Coaching sinnvoll? So coachen Sie Ihre MitarbeiterSchaffen Sie die Voraussetzungen für das CoachingZiele bestimmen So legen Sie Ziele festDie SMART, PURE, CLEARFormel für Ziele Die Situation analysieren Wie sieht sich der Coachee? Der Blick von außenHandlungsbedarf zeigt sich im SollIstVergleich Das Coaching durchführenDie Maßnahmen auf den Coachee zuschneidenGewinn bringende Coachinggespräche führenErfolg durch emotionale IntelligenzDas Coaching bewerten und beendenWie sehen Coach und Coachee den Prozess? Welchen Nutzen hat das Unternehmen? Der Abschluss des CoachingsWerkzeugkasten für erfolgreiche KommunikationEffektiv kommunizierenRichtig zuhören Fragen stellen Feedback geben und nehmenKommunikationsvorgänge verstehenLiteraturhinweiseFormulare und ArbeitsmittelCoachingleitfadenPersönlicher EntwicklungsplanDie KompetenzpyramideDie VeränderungsformelKienbaum VerkaufsstilAnalyseKienbaum ManagementFragebogenVertrag mit sich selbst"Stichwortverzeichnis 19 Kienbaum KompetenztestsHerausforderungen erkennen Vorbereitung Mitarbeitercoaching Erstgespräch Zielbestimmung Das SMART, PURE, CLEARModell Selbsteinschätzung Beobachtung on the job" Durchführung der MaßnahmenFragen zu Beginn des CoachingsPersönliche HandlungsoptionenSituationen beeinflussenEmpathieAbschlussgesprächEvaluation Vier Seiten einer Nachricht WahrnehmungsschuleAktives ZuhörenOffene FragenIchZustand