Lernen Sie Schritt für Schritt die Grundlagen der modernen JavaScript-Programmierung. Das Buch führt Sie in alle relevanten Bereiche ein: HTML und CSS, Objekte, anonyme Funktionen, Ereignisbehandlung, jQuery und Ajax. Zahlreiche anschauliche Beispielanwendungen erleichtern das Verständnis und dienen Ihnen als Vorlage für Ihre eigenen Projekte. Schon bald entwickeln Sie anspruchsvolle interaktive Programme für Ihre Website.
Aus dem Inhalt:
- Für den Einstieg
- Grundlagen der Programmierung
- JavaScript-Basics: Objekte, Ereignisbehandlung, DOM
- JavaScript einsetzen
- Formulare erstellen
- Validierung von Formularen
- Schneller Datenaustausch (Ajax)
- CSS-Eigenschaften ändern
- Animationen erstellen
- Browserunabhängige Methoden verwenden (jQuery)
- HTML-Eigenschaften nutzen
- JavaScript mobil
- Methoden von Onsen UI
- Waytracking, Lage- und Beschleunigungssensoren
Die Fachpresse zur Vorauflage:
LINUX MAGAZIN: »Eine empfehlenswerte Einführung für angehende Webentwickler ohne Vorkenntnisse. «
Inhaltsverzeichnis
Materialien zum Buch . . . 15 1. Einführung . . . 17 1. 1 . . . Was mache ich mit JavaScript? . . . 17 1. 2 . . . Was kann JavaScript nicht? . . . 18 1. 3 . . . Browser und mobile Browser . . . 19 1. 4 . . . ECMAScript . . . 19 1. 5 . . . Aufbau des Buchs . . . 20 1. 6 . . . Erstes Beispiel mit HTML und CSS . . . 21 1. 7 . . . Einige Sonderzeichen . . . 28 1. 8 . . . JavaScript im Dokument . . . 29 1. 9 . . . JavaScript aus externer Datei . . . 31 1. 10 . . . Kommentare . . . 32 1. 11 . . . Kein JavaScript möglich . . . 33 2. Grundlagen der Programmierung . . . 37 2. 1 . . . Speicherung von Werten . . . 37 2. 2 . . . Berechnungen durchführen . . . 46 2. 3 . . . Verschiedene Zweige eines Programms . . . 53 2. 4 . . . Programmteile wiederholen . . . 67 2. 5 . . . Fehler finden, Fehler vermeiden . . . 80 2. 6 . . . Eigene Funktionen . . . 89 3. Eigene Objekte . . . 113 3. 1 . . . Objekte und Eigenschaften . . . 113 3. 2 . . . Methoden . . . 116 3. 3 . . . Private Member . . . 118 3. 4 . . . Setter und Getter . . . 120 3. 5 . . . Statische Member . . . 122 3. 6 . . . Statische Blöcke . . . 124 3. 7 . . . Verweis auf Nichts . . . 125 3. 8 . . . Objekt in Objekt . . . 127 3. 9 . . . Vererbung . . . 129 3. 10 . . . Operationen mit Objekten . . . 131 3. 11 . . . Objekte kopieren . . . 137 4. Formulare und Ereignisse . . . 141 4. 1 . . . Erstes Formular und erstes Ereignis . . . 141 4. 2 . . . Senden und Zurücksetzen . . . 144 4. 3 . . . Pflichtfelder und Kontrolle . . . 149 4. 4 . . . Radiobuttons und Checkboxen . . . 153 4. 5 . . . Auswahlmenüs . . . 155 4. 6 . . . Weitere Formular-Ereignisse . . . 158 4. 7 . . . Maus-Ereignisse . . . 161 4. 8 . . . Wechsel des Dokuments . . . 164 4. 9 . . . Weitere Typen und Eigenschaften . . . 166 4. 10 . . . Dynamisch erstelltes Formular . . . 183 5. Das Document Object Model (DOM) . . . 187 5. 1 . . . Baum und Knoten . . . 187 5. 2 . . . Knoten abrufen . . . 189 5. 3 . . . Kindknoten . . . 191 5. 4 . . . Knoten hinzufügen . . . 193 5. 5 . . . Knoten ändern . . . 196 5. 6 . . . Knoten löschen . . . 200 5. 7 . . . Eine Tabelle erzeugen . . . 201 6. Standardobjekte nutzen . . . 205 6. 1 . . . Felder für große Datenmengen . . . 205 6. 2 . . . Zeichenketten verarbeiten . . . 234 6. 3 . . . Zahlen und Mathematik . . . 246 6. 4 . . . Arbeiten mit Zeitangaben . . . 257 6. 5 . . . Zeitliche Abläufe . . . 268 6. 6 . . . Weitere Datenstrukturen . . . 277 6. 7 . . . JSON . . . 282 7. Änderungen mit Ajax . . . 291 7. 1 . . . Hallo Ajax . . . 291 7. 2 . . . Parameter senden . . . 295 7. 3 . . . XML-Datei lesen . . . 298 7. 4 . . . JSON-Datei lesen . . . 308 8. Gestaltung mit Cascading Style Sheets (CSS) . . . 313 8. 1 . . . Aufbau und Regeln . . . 314 8. 2 . . . Ändern von Eigenschaften . . . 321 8. 3 . . . Weitere Möglichkeiten . . . 336 9. Zweidimensionale Grafiken und Animationen mit SVG . . . 343 9. 1 . . . Eine SVG-Datei erstellen . . . 343 9. 2 . . . Grundformen . . . 346 9. 3 . . . Pfade . . . 349 9. 4 . . . Animationen . . . 354 9. 5 . . . Rotationen . . . 358 9. 6 . . . SVG und JavaScript . . . 360 9. 7 . . . Dynamische SVG-Elemente . . . 36110. Dreidimensionale Grafiken und Animationen mit Three. js . . . 367 10. 1 . . . Eine erste 3D-Grafik . . . 368 10. 2 . . . Verschieben der Kamera . . . 373 10. 3 . . . Animation . . . 375 10. 4 . . . Verschiedene Formen . . . 37611. jQuery . . . 377 11. 1 . . . Aufbau . . . 377 11. 2 . . . Selektoren und Methoden . . . 380 11. 3 . . . Ereignisse . . . 383 11. 4 . . . Animationen . . . 386 11. 5 . . . Beispiel: sinusförmige Bewegung . . . 390 11. 6 . . . jQuery und Ajax . . . 39212. Mobile Apps mit Onsen UI . . . 397 12. 1 . . . Aufbau einer Seite . . . 397 12. 2 . . . Elemente innerhalb einer Seite . . . 40413. Mathematische Ausdrücke mit MathML und MathJax . . . 425 13. 1 . . . Grundelemente . . . 425 13. 2 . . . Klammern und Tabellen . . . 428 13. 3 . . . Zusammenfassende Ausdrücke . . . 430 13. 4 . . . Brüche . . . 432 13. 5 . . . Mathematische Zeichen . . . 434 13. 6 . . . Dynamisch erzeugte Ausdrücke . . . 43614. Beispielprojekte . . . 441 14. 1 . . . Geldanlage . . . 441 14. 2 . . . Fitnesswerte . . . 442 14. 3 . . . Volkslauf . . . 443 14. 4 . . . Kreditkarte prüfen . . . 445 14. 5 . . . Patience . . . 445 14. 6 . . . Memory . . . 446 14. 7 . . . Snake . . . 44715. Medien, Zeichnungen und Sensoren . . . 449 15. 1 . . . Mediendateien abspielen . . . 449 15. 2 . . . Canvas . . . 455 15. 3 . . . Sensoren . . . 464 Anhang . . . 481 A . . . Installation und Schlüsselwörter . . . 481 Index . . . 487