Dieses Standardwerk führt Sie in die moderne C++-Entwicklung ein. Entwickeln Sie Software mit hohen Ansprüchen an Funktionalität, Effizienz und Sicherheit. Ausführlich werden der Sprachkern, die objektorientierte Programmierung und die Standardbibliothek behandelt. Sie lernen zum Beispiel, mit Streams umzugehen, Containertypen zu nutzen und nebenläufige Anwendungen zu entwicklen.
Nicht zuletzt geht es dem Autor um das Wie: Freuen Sie sich auf ein Lehrbuch über die Konzepte des Modern C++, die C++ Core Guidelines, Sprachversionen und vor allem über guten Code.
Aus dem Inhalt:
- Sprachgrundlagen
- Fehlerbehandlung
- Objektorientierte Programmierung
- Zeiger
- Schnittstelle zu C
- Templates
- Container
- Standardbibliothek
- C++ Core Guidelines
- Extra: Tutorials zum Thema "guter Code"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . . . 25TEIL I. Grundlagen . . . 29 1. Das C++-Handbuch . . . 31 1. 1 . . . Neu und modern . . . 32 1. 2 . . . »Dan«-Kapitel . . . 32 1. 3 . . . Darstellung in diesem Buch . . . 33 1. 4 . . . Verwendete Formatierungen . . . 33 1. 5 . . . Sorry for my Denglish . . . 34 2. Programmieren in C++ . . . 37 2. 1 . . . Übersetzen . . . 38 2. 2 . . . Übersetzungsphasen . . . 39 2. 3 . . . Aktuelle Compiler . . . 40 2. 4 . . . Entwicklungsumgebungen . . . 41 2. 5 . . . Die Kommandozeile unter Ubuntu . . . 43 2. 6 . . . Die IDE »Visual Studio Code« unter Windows . . . 47 2. 7 . . . Das Beispielprogramm beschleunigen . . . 54 3. C++ für Umsteiger . . . 55 4. Die Grundbausteine von C++ . . . 63 4. 1 . . . Ein schneller Überblick . . . 66 4. 2 . . . Ohne Eile erklärt . . . 71 4. 3 . . . Operatoren . . . 100 4. 4 . . . Eingebaute Datentypen . . . 116 4. 5 . . . Undefiniertes und unspezifiziertes Verhalten . . . 157 5. Guter Code, 1. Dan: Lesbar programmieren . . . 159 5. 1 . . . Kommentare . . . 160 5. 2 . . . Dokumentation . . . 160 5. 3 . . . Einrückungen und Zeilenlänge . . . 161 5. 4 . . . Zeilen pro Funktion und Datei . . . 162 5. 5 . . . Klammern und Leerzeichen . . . 163 5. 6 . . . Namen . . . 164 6. Höhere Datentypen . . . 167 6. 1 . . . Der Zeichenkettentyp »string« . . . 168 6. 2 . . . Streams . . . 174 6. 3 . . . Behälter und Zeiger . . . 181 6. 4 . . . Die einfachen Sequenzcontainer . . . 183 6. 5 . . . Algorithmen . . . 189 6. 6 . . . Zeiger und C-Arrays . . . 189 7. Funktionen . . . 191 7. 1 . . . Deklaration und Definition einer Funktion . . . 192 7. 2 . . . Funktionstyp . . . 193 7. 3 . . . Funktionen verwenden . . . 194 7. 4 . . . Eine Funktion definieren . . . 195 7. 5 . . . Mehr zu Parametern . . . 197 7. 6 . . . Funktionskörper . . . 201 7. 7 . . . Parameter umwandeln . . . 203 7. 8 . . . Funktionen überladen . . . 205 7. 9 . . . Defaultparameter . . . 208 7. 10 . . . Beliebig viele Argumente . . . 209 7. 11 . . . Alternative Schreibweise zur Funktionsdeklaration . . . 210 7. 12 . . . Spezialitäten . . . 211 8. Anweisungen im Detail . . . 215 8. 1 . . . Der Anweisungsblock . . . 218 8. 2 . . . Die leere Anweisung . . . 221 8. 3 . . . Deklarationsanweisung . . . 221 8. 4 . . . Die Ausdrucksanweisung . . . 224 8. 5 . . . Die »if«-Anweisung . . . 224 8. 6 . . . Die »while«-Schleife . . . 229 8. 7 . . . Die »do-while«-Schleife . . . 231 8. 8 . . . Die »for«-Schleife . . . 232 8. 9 . . . Die bereichsbasierte »for«-Schleife . . . 234 8. 10 . . . Die »switch«-Verzweigung . . . 236 8. 11 . . . Die »break«-Anweisung . . . 240 8. 12 . . . Die »continue«-Anweisung . . . 241 8. 13 . . . Die »return«-Anweisung . . . 242 8. 14 . . . Die »goto«-Anweisung . . . 243 8. 15 . . . Der »try-catch«-Block und »throw« . . . 245 8. 16 . . . Zusammenfassung . . . 247 9. Ausdrücke im Detail . . . 249 9. 1 . . . Berechnungen und Seiteneffekte . . . 250 9. 2 . . . Arten von Ausdrücken . . . 251 9. 3 . . . Literale . . . 253 9. 4 . . . Bezeichner . . . 253 9. 5 . . . Klammern . . . 254 9. 6 . . . Funktionsaufruf und Indexzugriff . . . 254 9. 7 . . . Zuweisung . . . 255 9. 8 . . . Typumwandlung . . . 25710. Fehlerbehandlung . . . 259 10. 1 . . . Fehlerbehandlung mit Fehlercodes . . . 261 10. 2 . . . Was ist eine Ausnahme? . . . 264 10. 3 . . . Kleinere Fehlerbehandlungen . . . 267 10. 4 . . . Weiterwerfen -- »rethrow« . . . 268 10. 5 . . . Die Reihenfolge im »catch« . . . 268 10. 6 . . . Typen für Exceptions . . . 271 10. 7 . . . Wenn eine Exception aus »main« herausfällt . . . 27211. Guter Code, 2. Dan: Modularisierung . . . 273 11. 1 . . . Programm, Bibliothek, Objektdatei . . . 273 11. 2 . . . Bausteine . . . 274 11. 3 . . . Trennen der Funktionalitäten . . . 275 11. 4 . . . Ein modulares Beispielprojekt . . . 277TEIL II. Objektorientierte Programmierung und mehr . . . 28912. Von der Struktur zur Klasse . . . 291 12. 1 . . . Initialisierung . . . 294 12. 2 . . . Rückgabe eigener Typen . . . 295 12. 3 . . . Methoden statt Funktionen . . . 297 12. 4 . . . Das bessere »drucke« . . . 300 12. 5 . . . Eine Ausgabe wie jede andere . . . 302 12. 6 . . . Methoden inline definieren . . . 303 12. 7 . . . Implementierung und Definition trennen . . . 304 12. 8 . . . Initialisierung per Konstruktor . . . 305 12. 9 . . . Struktur oder Klasse? . . . 313 12. 10 . . . Zwischenergebnis . . . 318 12. 11 . . . Eigene Datentypen verwenden . . . 318 12. 12 . . . Typinferenz mit »auto« . . . 335 12. 13 . . . Eigene Klassen in Standardcontainern . . . 33913. Namensräume und Qualifizierer . . . 343 13. 1 . . . Der Namensraum »std« . . . 344 13. 2 . . . Anonymer Namensraum . . . 347 13. 3 . . . »static« macht lokal . . . 349 13. 4 . . . »static« teilt gern . . . 350 13. 5 . . . Ferne Initialisierung oder »static inline«-Datenfelder . . . 353 13. 6 . . . Garantiert zur Compilezeit initialisiert mit »constinit« . . . 354 13. 7 . . . »static« macht dauerhaft . . . 354 13. 8 . . . »inline namespace« . . . 356 13. 9 . . . Zusammenfassung . . . 358 13. 10 . . . »const« . . . 358 13. 11 . . . Flüchtig mit »volatile« . . . 38014. Guter Code, 3. Dan: Testen . . . 383 14. 1 . . . Arten des Tests . . . 383 14. 2 . . . Frameworks . . . 391 14. 3 . . . Boost. Test . . . 396 14. 4 . . . Hilfsmakros für Assertions . . . 400 14. 5 . . . Ein Beispielprojekt mit Unittests . . . 40315. Vererbung . . . 417 15. 1 . . . Beziehungen . . . 418 15. 2 . . . Vererbung in C++ . . . 421 15. 3 . . . Hat-ein versus ist-ein . . . 422 15. 4 . . . Gemeinsamkeiten finden . . . 422 15. 5 . . . Abgeleitete Typen erweitern . . . 425 15. 6 . . . Methoden überschreiben . . . 426 15. 7 . . . Wie Methoden funktionieren . . . 427 15. 8 . . . Virtuelle Methoden . . . 429 15. 9 . . . Konstruktoren in Klassenhierarchien . . . 431 15. 10 . . . Typumwandlung in Klassenhierarchien . . . 433 15. 11 . . . Wann virtuell? . . . 434 15. 12 . . . Andere Designs zur Erweiterbarkeit . . . 43616. Der Lebenszyklus von Klassen . . . 439 16. 1 . . . Erzeugung und Zerstörung . . . 440 16. 2 . . . Temporary: kurzlebige Werte . . . 442 16. 3 . . . Der Destruktor zum Konstruktor . . . 444 16. 4 . . . Yoda-Bedingung . . . 449 16. 5 . . . Konstruktion, Destruktion und Exceptions . . . 450 16. 6 . . . Kopieren . . . 452 16. 7 . . . Zuweisungsoperator . . . 455 16. 8 . . . Streichen von Methoden . . . 459 16. 9 . . . Verschiebeoperationen . . . 461 16. 10 . . . Operatoren . . . 466 16. 11 . . . Eigene Operatoren in einem Datentyp . . . 470 16. 12 . . . Besondere Klassenformen . . . 47817. Guter Code, 4. Dan: Sicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit . . . 483 17. 1 . . . Die Nullerregel . . . 483 17. 2 . . . RAII -- Resource Acquisition Is Initialization . . . 48918. Spezielles für Klassen . . . 499 18. 1 . . . Dürfen alles sehen -- »friend«-Klassen . . . 499 18. 2 . . . Non-public-Vererbung . . . 504 18. 3 . . . Signaturklassen als Interfaces . . . 510 18. 4 . . . Multiple Vererbung . . . 514 18. 5 . . . Rautenförmige multiple Vererbung -- »virtual« für Klassenhierarchien . . . 524 18. 6 . . . Literale Datentypen -- »constexpr« für Konstruktoren . . . 52819. Guter Code, 5. Dan: Klassisches objektorientiertes Design . . . 531 19. 1 . . . Objekte in C++ . . . 533 19. 2 . . . Objektorientiert designen . . . 534TEIL III. Fortgeschrittene Themen . . . 55520. Zeiger . . . 557 20. 1 . . . Adressen . . . 558 20. 2 . . . Zeiger . . . 560 20. 3 . . . Gefahren von Aliasing . . . 562 20. 4 . . . Heapspeicher und Stapelspeicher . . . 563 20. 5 . . . Smarte Pointer . . . 567 20. 6 . . . Rohe Zeiger . . . 576 20. 7 . . . C-Arrays . . . 582 20. 8 . . . Iteratoren . . . 588 20. 9 . . . Zeiger als Iteratoren . . . 590 20. 10 . . . Zeiger im Container . . . 590 20. 11 . . . Die Ausnahme: wann das Wegräumen nicht nötig ist . . . 59121. Makros . . . 595 21. 1 . . . Der Präprozessor . . . 596 21. 2 . . . Vorsicht vor fehlenden Klammern . . . 600 21. 3 . . . Featuremakros . . . 601 21. 4 . . . Information über den Quelltext . . . 602 21. 5 . . . Warnung vor Mehrfachausführung . . . 603 21. 6 . . . Typvariabilität von Makros . . . 604 21. 7 . . . Zusammenfassung . . . 60722. Schnittstelle zu C . . . 609 22. 1 . . . Mit Bibliotheken arbeiten . . . 610 22. 2 . . . C-Header . . . 611 22. 3 . . . C-Ressourcen . . . 614 22. 4 . . . »void«-Pointer . . . 615 22. 5 . . . Daten lesen . . . 616 22. 6 . . . Das Hauptprogramm . . . 617 22. 7 . . . Zusammenfassung . . . 61823. Templates . . . 619 23. 1 . . . Funktionstemplates . . . 621 23. 2 . . . Funktionstemplates in der Standardbibliothek . . . 631 23. 3 . . . Eine Klasse als Funktion . . . 637 23. 4 . . . C++ Concepts . . . 654 23. 5 . . . Templateklassen . . . 662 23. 6 . . . Templates mit variabler Argumentanzahl . . . 677 23. 7 . . . Eigene Literale . . . 681TEIL IV. Die Standardbibliothek . . . 69324. Container . . . 695 24. 1 . . . Grundlagen . . . 696 24. 2 . . . Iteratoren-Grundlagen . . . 709 24. 3 . . . Allokatoren: Speicherfragen . . . 714 24. 4 . . . Containergemeinsamkeiten . . . 717 24. 5 . . . Ein Überblick über die Standardcontainerklassen . . . 719 24. 6 . . . Die sequenziellen Containerklassen . . . 723 24. 7 . . . Assoziativ und geordnet . . . 769 24. 8 . . . Nur assoziativ und nicht garantiert . . . 805 24. 9 . . . Containeradapter . . . 837 24. 10 . . . Sonderfälle: »string«, »basic_string« und »vector« . . . 840 24. 11 . . . Sonderfälle: »vector«, »array« und »bitset« . . . 842 24. 12 . . . Sonderfall: Value-Array mit »valarray<>« . . . 84525. Containerunterstützung . . . 855 25. 1 . . . Algorithmen . . . 857 25. 2 . . . Iteratoren und Ranges . . . 858 25. 3 . . . Iteratoradapter . . . 860 25. 4 . . . Algorithmen der Standardbibliothek . . . 861 25. 5 . . . Parallele Ausführung . . . 863 25. 6 . . . Liste der Algorithmusfunktionen und Range-Adapter . . . 866 25. 7 . . . Elemente verknüpfende Algorithmen aus »« und »« . . . 892 25. 8 . . . Kopie statt Zuweisung -- Werte in uninitialisierten Speicherbereichen . . . 899 25. 9 . . . Eigene Algorithmen . . . 901 25. 10 . . . Eigene Views und Range-Adapter schreiben . . . 90326. Guter Code, 6. Dan: Für jede Aufgabe der richtige Container . . . 907 26. 1 . . . Alle Container nach Aspekten sortiert . . . 907 26. 2 . . . Rezepte für Container . . . 913 26. 3 . . . Algorithmen je nach Container unterschiedlich implementieren . . . 91927. Streams, Dateien und Formatierung . . . 921 27. 1 . . . Ein- und Ausgabekonzept mit Streams . . . 922 27. 2 . . . Globale, vordefinierte Standardstreams . . . 922 27. 3 . . . Methoden für die Aus- und Eingabe von Streams . . . 925 27. 4 . . . Fehlerbehandlung und Zustand von Streams . . . 929 27. 5 . . . Streams manipulieren und formatieren . . . 933 27. 6 . . . Streams für die Dateiein- und Dateiausgabe . . . 945 27. 7 . . . Streams für Strings . . . 961 27. 8 . . . Streampuffer . . . 966 27. 9 . . . »filesystem« . . . 969 27. 10 . . . Formatieren . . . 97128. Standardbibliothek -- Extras . . . 979 28. 1 . . . »pair« und »tuple« . . . 979 28. 2 . . . Reguläre Ausdrücke . . . 987 28. 3 . . . Zufall . . . 997 28. 4 . . . Mathematisches . . . 1006 28. 5 . . . Systemfehlerbehandlung mit »system_error« . . . 1033 28. 6 . . . Laufzeittypinformationen -- »« und »« . . . 1043 28. 7 . . . Hilfsklassen rund um Funktoren -- »« . . . 1047 28. 8 . . . »optional« für einen oder keinen Wert . . . 1055 28. 9 . . . »variant« für einen von mehreren Typen . . . 1056 28. 10 . . . »any« hält jeden Typ . . . 1058 28. 11 . . . Spezielle mathematische Funktionen . . . 1059 28. 12 . . . Schnelle Umwandlung mit »« . . . 106029. Threads -- Programmieren mit Mehrläufigkeit . . . 1063 29. 1 . . . C++-Threading-Grundlagen . . . 1064 29. 2 . . . Gemeinsame Daten . . . 1082 29. 3 . . . Andere Möglichkeiten zur Synchronisation . . . 1100 29. 4 . . . Im eigenen Speicher mit »thread_local« . . . 1104 29. 5 . . . Mit »condition_variable« auf Ereignisse warten . . . 1105 29. 6 . . . Einmal warten mit »future« . . . 1110 29. 7 . . . Atomics . . . 1122 29. 8 . . . Koroutinen . . . 1127 29. 9 . . . Zusammenfassung . . . 1133 A. Guter Code, 7. Dan: Richtlinien . . . 1137 A. 1 . . . Guideline Support Library . . . 1138 A. 2 . . . C++ Core Guidelines . . . 1139 B. Cheat Sheet . . . 1153 Index . . . 1157