Es gärt im Wissenschaftsbetrieb. Die Trends der Identitätspolitiken sind längst an den deutschen Hochschulen angekommen. Schon zeichnet sich eine Entwicklung ab, die den Spaltungsprozessen der Gesellschaft Vorschub leistet. Neue kollektive Identitäten, die sich aus Geschlecht, Ethnie oder Religion ableiten, verhängen lautstark Redeverbote und stellen den Universalismus der Aufklärung infrage. Ulrike Ackermann plädiert für eine breite gesellschaftliche Debatte ohne Denkverbote und ideologische Scheuklappen. Pluralismus statt Lagerbildung lautet das Gebot der Stunde. Es zählt das Argument, nicht die Herkunft der Sprecher, denn Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit sind das Lebenselixier unserer liberalen Demokratie.Weil unsere Freiheiten von außen wie von innen bedroht werden, fordert sie einen neuen antitotalitären Konsens.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
1. Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit: Lebenselixier der Demokratie und der offenen Gesellschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
2. Kulturkampf an den Universitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
3. Etablierung der Identitätspolitik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
4. Rassismus in der politisch-ideologischen Arena . . . . . . . . . . . 63
5. Angriff auf die Aufklärung - Abschied vom Universalismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
6. Die großen Übel der Welt: Kolonialismus, Kapitalismus, Patriarchat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
7. Politisierung der Sozial- und Geisteswissenschaften . . . . . . 109
8. Studentenbewegung und die Folgen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
9. Die Geister, die ich rief . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
10. Was läuft falsch an den Universitäten? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
11. Wie die identitätspolitische Agenda in die Gesellschaft eindringt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142
Schluss: Wie können wir unsere Freiheiten verteidigen? . . . . . . . . 156
Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161
Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171