Als Führungskraft gilt es, die eigenen Mitarbeiter optimal zu lenken und effizient einzusetzen. Der Erfolgs-Coach Uwe Gremmers erklärt Schritt für Schritt, wie neue Führungskräfte erfolgreich arbeiten. Ein wertvoller Ratgeber für alle Führungsebenen!
Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;6 2;Vorwort;11 3;Was bedeutet Führen?;13 3.1;Gibt es den einen richtigen Führungsstil?;14 3.2;Handeln Sie authentisch!;17 3.3;Rollen einer Führungskraft;18 3.4;Als Führungskraft denken Sie anders!;20 3.5;Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?;22 4;Kommunikationsmanager;36 4.1;Was passiert eigentlich bei der Kommunikation?;36 4.2;Feinde menschlicher Kommunikation;41 4.3;Modelle der Kommunikation;44 4.4;Zwei Königswege in der Gesprächsführung;63 4.5;Metakommunikation;80 4.6;Konflikte managen;85 5;Leistungsmanager;92 5.1;Führungsinstrumente;92 5.2;Zielmanagement;94 5.3;Ablauf des Zielvereinbarungsprozesses;105 5.4;Informationsmanagement;108 5.5;Selbstmanagement;111 5.6;Coaching;117 5.7;Kontrollieren;138 6;Teammanager;152 6.1;Betroffene zu Beteiligten machen;152 6.2;Moderation was ist das?;153 6.3;Teamentwicklung und Teammeter;171 7;Register;173 8;Literatur;176