Gute Gespräche führen und andere überzeugen - nicht immer einfach, aber lernbar. In diesem TaschenGuide erfahren Sie, worauf es in der Kommunikation mit Ihrer Umwelt wirklich ankommt, wie man sie aktiv gestaltet und wie Sie erfolgreich Mitarbeitergespräche führen können.
Inhalte:
- Wissen, worauf es ankommt: Wie Sie Gespräche vorbereiten, aktiv gestalten und lenken.
- Mehr als Worte: alles über Köpersprache und Emotionen.
- Hoppla, es kracht: So gehen Sie mit Gesprächskonflikten um.
- Mitarbeiterführung: So führen Sie Vorstellungs-, Feedback- und Zielvereinbarungsgespräche.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt Teil 1: GesprächstechnikenGespräche analysieren und vorbereiten Wovon das Gespräch beeinflusst wird Die eigene Rolle kennenDie Beziehung zum Gesprächspartner einschätzen Der Einfluss von Ort und Zeit Motive klären und Ziele anvisierenGespräche aktiv gestalten Einfluss nehmen durch Zuhören Verständigung sichern durch Paraphrasierung Klar kommunizieren Gezielt fragen Mit Argumenten überzeugen Persönlich formulieren Gespräche steuern durch Metakommunikation Der Körper redet mit Die äußere Erscheinung Was man sieht Was man hört Männer und Frauen S. O. S. - Umgang mit schwierigen Situationen Strategien für problematische Gespräche Ganz normal: Missverständnisse Heftige Gefühle Persönliche Angriffe Ausblick Literatur Teil 2: MitarbeitergesprächeRichtig führen durch Mitarbeitergespräche Was haben Sie von Mitarbeitergesprächen? Welche Fehler Sie vermeiden sollten Entscheidend ist, was der Mitarbeiter versteht Das Mitarbeitergespräch vorbereiten Techniken der GesprächsführungSorgen Sie für eine angenehme Gesprächsatmosphäre Fragen - ein nützliches Instrument Mit Einwendungen richtig umgehen Überzeugen statt überreden Aktiv zuhören So bauen Sie Mitarbeitergespräche auf Regelmäßige Mitarbeitergespräche Was soll erreicht werden? - Das ZielvereinbarungsgesprächZur besseren Einschätzung: das Beurteilungsgespräch Motivierend: das Fördergespräch Eins statt drei: das Jahresgespräch Anlassabhängige MitarbeitergesprächeWie Sie neue Mitarbeiter einführen Zur besseren Verständigung: FeedbackgesprächeZur Fehlzeitenreduzierung: das RückkehrgesprächNach der Kündigung: das Abgangsgespräch Zur Weitergabe von Wissen: das Unterweisungsgespräch In der Gruppe: die Mitarbeiterbesprechung