Beratung gehört zunehmend zum pädagogischen Alltag - nicht nur in der allgemeinen Pädagogik, sondern auch in Sonderpädagogik, Sozialpädagogik, Berufs- und Erwachsenenpädagogik.
Wolfgang Mutzeck hat mit der »Kooperativen Beratung« eine umfassende Methode entwickelt, die Pädagog/innen erlaubt, auch schwierige Situationen effektiv, fachgerecht und nachhaltig zu meistern.
Seinen äußerst erfolgreichen Ansatz vermittelt der Autor weltweit in Trainings und Seminaren.
Das Standardwerk in neuer Überarbeitung
Grundlagen, Methoden, Anwendungsmöglichkeiten und Studien zur Effektivität der »Kooperativen Beratung« stellt Wolfgang Mutzeck in diesem inzwischen zum Standardwerk gewordenen Buch dar, das auch als Studienbuch zum Erlernen dieser Beratungsmethode konzipiert ist. Die 6. , vollständig überarbeitete Auflage wurde um wesentliche Aspekte vor allem zum Erlernen der Beratungsmethode, zum Transfer in den Berufsalltag und zur Evaluation erweitert.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Vorwort;8 3;1. Einleitung;10 4;2. Grundlagen pädagogischer Beratung;13 4.1;2.1 Definition von Beratung und ihr Verhältnis zu Therapie und Erziehung;13 4.2;2.2 Aufgabenfelder und Ziele von Beratung im Bereich Schule;18 4.3;2.3 Formen und Struktur von Beratung;23 4.4;2.4 Theoretische Ansätze von Beratung;35 4.5;2.5 Bisherige Erfahrungen in der pädagogischen Beratung;43 5;3. Konzeption des Beratungsansatzes Kooperative Beratung;49 5.1;3.1 Bezugsrahmen der Kooperativen Beratung;49 5.1.1;3.1.1 Menschenbildkonzeption;50 5.1.2;3.1.2 Wirklichkeitskonstruktion;57 5.1.3;3.1.3 Konzeption eines Handlungsmodells;59 5.2;3.2 Konsequenzen für eine diesem Menschenbild adäquate Beratung: Determinanten der Interaktion im Beratungsprozess;67 5.2.1;3.2.1 Symmetrie und Akzeptanz;67 5.2.2;3.2.2 Selbstexploration, dialogisches Verstehen und Dialog-Konsens;69 5.2.3;3.2.3 Vertrauen;74 6;4. Struktur und methodisches Vorgehen der Kooperativen Beratung;82 6.1;4.1 Personzentrierte Gesprächsführung;82 6.2;4.2 Grundhaltungen des Beraters;98 6.3;4.3 Problemlösung als Struktur im Beratungsprozess;100 6.4;4.4 Schritte des methodischen Vorgehens bei der Kooperativen Beratung;103 6.5;4.5 Hinweise zur Anwendung der Kooperativen Beratung;132 7;5. Kooperative Beratung erlernen: Pädagogisches Training und Selbststudium;136 7.1;5.1 Pädagogisches Training;137 7.1.1;5.1.1 Grundlegende Aspekte;137 7.1.2;5.1.2 Ziel, didaktisches Konzept, Inhalt;141 7.1.3;5.1.3 Teilnehmer;144 7.1.4;5.1.4 Trainer;144 7.1.5;5.1.5 Methodisches Vorgehen;145 7.1.6;5.1.6 Organisation;149 7.1.7;5.1.7 Evaluation;152 7.1.8;5.1.8 Ergänzende Hinweise zur Planung und Durchführung;154 7.2;5.2 Selbststudium mit Lernpartner;155 7.2.1;5.2.1 Lesen, Verarbeiten der Texte des Buches;156 7.2.2;5.2.2 Kompetenzselbsttraining;157 8;6. Transfer und Innovation der Kooperativen Beratung in den Berufsalltag;161 9;7. Evaluationsstudien zur Kooperativen Beratung;169 9.1;7.1 Die Zusatzqualifikation Kooperative Beratung;171 9.1.1;7.1.
1 Der Modellversuch der Bund-Länder-Kommission;171 9.1.2;7.1.2 Evaluation der Länderübergreifenden Zusatzqualifikation Kooperative Beratung (LZQ);172 9.1.3;7.1.3 Langfristiger Transfer der Fortbildungsinhalte;173 9.2;7.2 Evaluation mit der Kontrastmethode;174 9.3;7.3 Wirkung der Kooperativen Beratung auf Ratsuchende und den Beratungsgegenstand (Effektstudie);175 9.4;7.4 Diskussion der Ergebnisse;178 10;Zu guter Letzt;181 11;Literaturverzeichnis;182 12;Anhang;198 12.1;Anlage 1;198 12.2;Anlage 2;199 12.3;Anlage 3;201