Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Jetzt unser Bookcycling entdecken: Gebrauchte Bücher ganz leicht verkaufen
Alle Infos
mehr erfahren
product
cover

Umweltökonomie

Einfluß von Produkteigenschaften auf die Marktprozesse

335 Lesepunkte
eBook pdf
eBook pdf
33,49 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Sind Unternehmen bereit, für umweltfreundliche Produkte mehr zu bezahlen? Lassen sich hierbei branchenspezifische Unterschiede feststellen? Die Antwort auf solche Fragen ist eine Voraussetzung, um Umweltschutz über Marktprozesse in Unternehmen zu integrieren.

Inhaltsverzeichnis

1 Produktcharakteristika und Markterfolg.- I Die Ermittlung preisrelevanter Qualitätsmerkmale und deren Auswirkungen auf die Bildung von Preiskennzahlen.- 2 Grundlagen für die Ermittlung qualitativer Preiskennzahlen.- 3. Der ausgewählte Testansatz.- 4 Rechtfertigung und Grundlagen einer ad-hoc Spezifikation der hedonischen Preisfunktion.- 5 Die Bildung von Preiskennzahlen.- 6 Die Daten.- 7 Empirische Ergebnisse / Preiskennzahlen.- II Die Auswirkungen von Charakteristikaveränderungen auf das Nachfrageverhalten von Unternehmen.- 8 Methoden zur Ermittlung von Nachfragefunktionen für öffentliche Güter.- 9 Das Schätzmodell.- 10 Empirische Ergebnisse / Nachfrageverhalten.- III Ansatzpunkte der hedonischen Preistheorie zur Lösung umweltökonomischer Probleme in Unternehmen.- 11 Ökologie und Ökonomie.- 12 Ansatzpunkte der hedonischen Preisanalyse im Umweltmanagement.- 13 Perspektiven für die Anwendung und Entwicklung der hedonischen Preistheorie.- Anhang 1 : DIN-Sicherheitsdatenblatt.- Anhang 2a: R-Sätze.- Anhang 2b: S-Sätze.- Anhang 3: Ergebnisse der Regressionsschätzungen der hedonischen Preisfunktion für die Branchen Gebäudereiniger, Kfz-Werkstätten, Handelsunternehmen, Industrie, Furhparks, Speditionen und öffentliche Unternehmen.- Anhang 4: Ergebnisse der Regressionsschätzung der hedonischen Preisfunktion unter Berücksichtigung von Branchendummies.- Anhang 5: Ergebnisse zur Schätzung der Kostenanteilsgleichung.- Anhang 6: Schätzung der Nachfragefunktionen (Näherungsgleichung) für die Produktgruppen Spezial-und Universalreiniger in Abhängigkeit des Basispreises bzw. einzelner Produktcharakteristika.- Anhang 7: Vergleich der Auswirkungen einer prozentualen Qualitätsveränderung ausgewählter Charakteristika auf die Marktpreise in den BranchenGebäudereiniger, Kfz-Werkstätten, Handelsunternehmen, Industrie, Fuhrpark, Speditionen und öffentliche Unternehmen.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
09. April 2013
Sprache
deutsch
Auflage
1994
Seitenanzahl
297
Dateigröße
21,59 MB
Co-Autor/Co-Autorin
Herbert K. bleuelff
Originalsprache
deutsch
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783322954404

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Umweltökonomie" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.