Wie finde ich geeignete Motive? Und wie gelingen schöne
Fotos? Almut Adler gibt kreative und visuelle Anregungen für
die Motivsuche. Auf leicht verständliche Weise lernt der Leser sein Auge zu schulen, Motive zu entdecken und Fotoideen zu entwickeln: Der richtige Bildausschnitt, das Spiel mit den Formaten, die Auswirkung von Hintergründen und kreative Bildserien sind Themen dieses Buches.
Auf den Punkt gebracht:
- Das Auge schulen, Motive entdecken und Fotoideen entwickeln.
- Durch einfache Anleitungen und praktische Aufgaben schnell zu guten Fotos!
- Viele kreative und inspirierende Beispiele, verständlich erklärt.
Inhaltsverzeichnis
1;Front Cover;1 2;Copyright;5 3;Table of Contents;6 4;Body;13 4.1;VORWORT;14 4.1.1;Die Fähigkeit, kreativ zu sein;15 4.1.2;Ideen sind der erste Schritt;16 4.1.3;Von nichts kommt nichts;17 4.2;1TECHNIK UND KREATIVITÄT;20 4.2.1;1.1Alte Bildträger;20 4.2.1.1;1.1.1Haptisches Fotovergnügen;20 4.2.2;1.2Foto-Oldtimer;22 4.2.2.1;1.2.1Für Materialliebhaber;22 4.2.3;1.3Geeignete Kameratypen;23 4.2.3.1;1.3.1Darf es etwas mehr sein?;23 4.2.3.2;1.3.2Kompaktkameras die Fliegengewichtsklasse;24 4.2.3.3;1.3.3 Bridge-/Systemkameras ie Leichtgewichtsklasse;25 4.2.3.4;1.3.4Spiegelreflexkameras die Mittelgewichtsklasse;26 4.2.3.5;1.3.5Mittelformatkameras die Schwergewichtsklasse;28 4.2.4;1.4Gängige Sensorformate;29 4.2.4.1;1.4.1Der Crop-Faktor;29 4.2.4.2;1.4.2Die Größe machts;30 4.2.5;1.5Hilfreiche Ausstattungen einer Kamera;30 4.2.5.1;1.5.1AWB-Weißabgleich;30 4.2.5.2;1.5.2Automatikprogramme;31 4.2.5.3;1.5.3Bildlupe;31 4.2.5.4;1.5.4Bildstabilisator;32 4.2.5.5;1.5.5Durchsichtssucher;32 4.2.5.6;1.5.6Exif-Daten;33 4.2.5.7;1.5.7Der Liveview-Sucher;35 4.2.5.8;1.5.8Schwenk- und Drehdisplay;35 4.2.5.9;1.5.9Sucherdisplay;36 4.2.5.10;1.5.10Sucherfenster und Dioptrieneinstellung;37 4.2.6;1.6Das akustische Signal;37 4.2.6.1;1.6.1Piepton die nervige Funktion einerKamera;37 4.2.6.2;1.6.2Ultraschallmotor;38 4.2.7;1.7Gestalterisches Fotozubehör;39 4.2.7.1;1.7.1Faltreflekor;39 4.2.7.2;1.7.2Filter und ihre Durchmesser;39 4.2.7.3;1.7.3Filtersoftware;40 4.2.7.4;1.7.4UV- und Skylight-Filter;40 4.2.7.5;1.7.5Graufilter ND (Neutraldichte-Filter);41 4.2.7.6;1.7.6Polarisationsfilter;42 4.2.7.7;1.7.7Stern- oder Kreuzfilter;42 4.2.7.8;1.7.8Verlaufsfilter;43 4.2.8;1.8Hilfreiche Extras;43 4.2.8.1;1.8.1Ersatzakku;43 4.2.8.2;1.8.2Externes Blitzlicht;44 4.2.8.3;1.8.3Fern- und Funkauslöser;44 4.2.8.4;1.8.4Gegenlicht-, Streulicht- oder Sonnenblende;45 4.2.8.5;1.8.5GPS-Navigation;46 4.2.8.6;1.8.6Konverter/Extender;46 4.2.8.7;1.8.7Monitorschutz;47 4.2.8.8;1.8.8Objektive;47 4.2.8.9;1.8.9Spezialobjektive;48 4.2.8.10;1.8.10
Speicherchips;49 4.2.8.11;1.8.11Stative;50 4.2.8.12;1.8.12Stativköpfe;51 4.2.8.13;.AUFGABE: Beschäftigung mit der Kameratechnik;52 4.3;2DIE KREATIVE UMSETZUNG;54 4.3.1;2.1Wie schule ich meinen Fotoblick?;54 4.3.1.1;2.1.1Je mehr uns umgibt, desto weniger sehen wir;54 4.3.1.2;2.1.2Die Verlangsamung der Zeit;56 4.3.1.3;2.1.3Der Umgebungs-Test;58 4.3.1.4;.AUFGABE: Beobachtungsgabe Trainieren;59 4.3.1.5;2.1.4Klickbotschaften;61 4.3.2;2.2Kreative Aufnahmetechniken;62 4.3.2.1;2.2.1Fernseher?;62 4.3.2.2;.AUFGABE: Fotografieren ohne Kamera;63 4.3.2.3;2.2.2Und immer wieder rangehen!;64 4.3.2.4;.AUFGABE: Wahrnehmungstest;66 4.3.3;2.3Hintergründiges;66 4.3.3.1;2.3.1Die Wahl des richtigen Hintergrundes;66 4.3.3.2;2.3.2Frei geschaufelt;67 4.3.4;2.4Das Spiel mit dem Fokuspunkt;71 4.3.4.1;2.4.1Fokuspunkt vorn oder hinten?;71 4.3.4.2;2.4.2Handlungsfähig;72 4.3.5;2.5Klare Botschaften;73 4.3.5.1;2.5.1Format zeigen;73 4.3.5.2;2.5.2Ein Hoch auf das Hochformat;75 4.3.5.3;2.5.3Querläufer;77 4.3.5.4;2.5.4Hochhaus oder Querfeldein;78 4.3.5.5;.AUFGABE: Formatgefühl Entwickeln;79 4.3.5.6;2.5.5Viel Schärfentiefe erzeugt Unruhe;80 4.3.5.7;2.5.6Objektive und Schärfentiefe;80 4.3.5.8;2.5.7Bildwinkel und Schärfentiefe;81 4.3.5.9;2.5.8Blenden und Schärfentiefe;82 4.3.5.10;.AUFGABE: Blendenserie erstellen;82 4.3.5.11;2.5.9Blende, Belichtungszeit und Schärfentiefe;84 4.3.6;2.6Die Kunst der Reduzierung;85 4.3.6.1;2.6.1Weniger wirkt mehr;85 4.3.6.2;2.6.2Zen und die Essenz eines Bildes;87 4.3.7;2.7Formen, Farben, Perspektiven;91 4.3.7.1;2.7.1Linientreu;91 4.3.7.2;2.7.2Formvollendet;93 4.3.7.3;2.7.3Farbenfroh;94 4.3.7.4;2.7.4Grausam;97 4.3.7.5;.AUFGABE: In Schwarzweiß fotografieren;101 4.3.8;2.8Perspektiven;102 4.3.8.1;2.8.1Unterschiedliche Ansichten;102 4.3.8.2;2.8.2Froschperspektive die Unbequeme;103 4.3.8.3;2.8.3Normalperspektive die Komfortable;103 4.3.8.4;2.8.4Vogelperspektive die Übersichtliche;104 4.3.9;2.9Seriencharaktäre entwickeln;104 4.3.9.1;2.9.1Der Blick für das Wesentliche;104 4.3.10;2.10Ei
ne Dose ist eine Dose ist eine Dose;105 4.3.10.1;2.10.1Kreativ recyclebar;105 4.3.11;2.11Wie schule ich mein kreatives Auge?;107 4.4;3KREATIVE BILDSERIEN;110 4.4.1;3.1Die Lust am Sammeln;110 4.4.1.1;3.1.1Bildserien anlegen;110 4.4.1.2;3.1.2Augen auf im Alltag;111 4.4.1.3;3.1.3Die Welt ist bunt;112 4.4.1.4;AUFGABE: Schnellschuss-Bildserie Erstellen;113 4.4.2;3.2Fotografieren aus der Hand;113 4.4.2.1;3.2.1Anders hinschauen;113 4.4.2.2;3.2.2Die sehende Hand;114 4.4.3;3.3Bildserien;117 4.4.3.1;3.3.1Frosch, Ente & Co.;117 4.4.3.2;3.3.2An die Wäsche gegangen;121 4.4.3.3;3.3.3Schirmherrin;125 4.4.3.4;3.3.4Der Schattenwerfer;129 4.4.3.5;3.3.5Sitzelemente;133 4.4.3.6;3.3.6Horizonte;137 4.4.3.7;3.3.7Fahrräder auf der Wiesn;141 4.4.3.8;3.3.8Netzwerke;145 4.4.3.9;3.3.9Serviervorschläge;149 4.4.3.10;3.3.10Durchstrukturiert;153 4.4.3.11;3.3.11Schuhbi-du-bi-du;157 4.4.4;3.4Abc-Motive die Schule des Sehens;173 4.4.4.1;3.4.1Buchstaben und Lesbarkeit;175 4.4.4.2;3.4.2Original und Fälschung;176 4.4.4.3;3.4.3Den richtigen Dreh finden;178 4.4.4.4;3.4.4Das hohe Abc;179 4.4.4.5;3.4.5Das quere Abc;181 4.4.4.6;3.4.6Das natürliche ABC;181 4.4.4.7;3.4.7Das weiche ABC;183 4.4.4.8;3.4.8Das harte Abc;185 4.4.4.9;3.4.9Das menschliche Abc;186 4.5;4BILDBEARBEITUNG UNDANWENDUNG;194 4.5.1;4.1Kreativ am Monitor;194 4.5.1.1;4.1.1Eine Kunst für sich;194 4.5.1.2;4.1.2Tableaus anlegen;195 4.5.1.3;4.1.3Bildserien per Mailprogramm gestalten;195 4.5.1.4;.AUFGABE: Tableau Anlegen;198 4.5.2;4.2Arbeiten mit Bild, Text und Ebenen;198 4.5.2.1;4.2.1Postkarten und Einladungskarten;198 4.5.2.2;4.2.2Die textliche Bildbeschreibung;202 4.5.2.3;4.2.3Die Ebenen;203 4.5.2.4;4.2.4Verschiebung der Ebenen;204 4.5.3;4.3Frei gestellte Motive;205 4.5.3.1;4.3.1Bokeh das fotografische freistellen;205 4.5.3.2;4.3.2Das Freistellen mit der Hohlkehle;206 4.5.3.3;.AUFGABE: Hohlkehle bauen;207 4.5.3.4;4.3.3Freistellen in der Bildbearbeitung;208 4.5.3.5;4.3.4Freisteller-Software;210 4.6;5GLOSSAR;212 4.6.1;5.1Fotografische Fachbegriffe v
on A bis Z;212 4.6.2;5.2Fotoworkshops in Spanien;233 4.6.2.1;5.2.1Das Licht des Südens;233 4.6.2.2;5.2.2Kreativ sein auf dem Lande;235 4.6.3;5.3 Fotogrundkurs für Frauen in München und Köln;239 4.6.3.1;.AUFGABE: Kreativ-Fotoquiz;241 4.6.3.2;AUFGABE: Ausschnitt-Bilderrätsel;244 5;Back Cover;258