Die Beiträge des vorliegenden Bandes von Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Disziplinen und aus verschiedenen Ländern befassen sich mit den Spezifika des Lernens Erwachsener generell, mit informellen Bildungsmedien, Medien für Lehrkräfte, für die Hochschulbildung, den Sprachunterricht und den Einsatz in der Entwicklungszusammenarbeit; sie zeigen die Vielfalt von Themen und Forschungsaspekten in diesem bislang vernachlässigten Gebiet.
Bildungsmedien kommen in Lehr-/Lernkontexten über die Lebensspanne hinweg zum Einsatz. Sie spielen u. a. eine wichtige Rolle als Materialien für Lehrende unterschiedlicher Bildungsinstitutionen und finden sich als informelle gedruckte wie digitale Materialien zu gesundheitlichen, politischen und vielen anderen Themen.
Die durch die erwachsenen Nutzer*innen häufig bewusst vorgenommene Auswahl der Medien lässt auf eine hohe Erwartungshaltung schließen, aber auch eine starke Offenheit für die angebotenen Inhalte vermuten, was angesichts der Heterogenität der Anbieter*innen nicht immer unproblematisch ist.
Die Beiträge des vorliegenden Bandes von Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Disziplinen und aus verschiedenen Ländern befassen sich mit den Spezifika des Lernens Erwachsener generell, mit informellen Bildungsmedien, Medien für Lehrkräfte, für die Hochschulbildung, den Sprachunterricht und den Einsatz in der Entwicklungszusammenarbeit; sie zeigen die Vielfalt von Themen und Forschungsaspekten in diesem bislang vernachlässigten Gebiet.
Inhaltsverzeichnis
Eva Matthes und Sylvia Schütze
Bildungsmedien für Erwachsene. Zur Einführungin das Thema undin die Beiträge dieses Bandes. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Eva Matthes und Sylvia Schütze
Educational Media for Adults. Introductionto the Topicand to the Contributionsof this Volume. . . . . . . . . . 16
Das LernenErwachsener eine Hinführung zum ThemaAdultLearning an Introduction to the Topic
Jörg Dinkelaker
Learning Literacy. Why Adults Learn Differently and HowMedia Matter. . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Bildungsmedien für informelles LernenEducational Media for InformalLearning
Kerstin te Heesen
Das illustrierte Flugblatt als Bildungsmedium der Frühen Neuzeit. Über Zeigestrategien und didaktischeVermittlungsweiseneinesmultimodalen populären Druckwerks. . . . 39
Sabina Hüttinger
Briefserienfür Eltern von Peter Pelikan e. V. ein erster Einblickin Geschichte, Charakteristikundvermitteltes Elternbild. . . . . . . . . . . . . . . . 57
Werner Wiater
Der neue Holländische Katechismusfür Erwachsene von 1966. Religiöse Erwachsenenbildung zwischen Mündigkeitund kirchlicherAutorität. . . . . . . . . . 67
Alisha Berchtold, Georg Cleppien, Volker Mehringer und Sophie Pokrzywa
Das Familienbild alsAspekt der paradigmatischen Ordnung. EineRekonstruktion am Beispiel buchförmiger Ratgeber zum kindlichenSpielen . . . 77
Timm Gerd Hellmanzik und Dennis Mathie
Computerspiele als Bildungsmedien? Analysen und Überlegungenzum GlobalstrategiespielCivilization. . . . . . . . . . . . . 88
Bildungsmedien für die Hochschullehre
Educational Media for University Teaching
Christiana Bers
Sammlungsobjekte in der universitären Lehre. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
Jan Van Wiele
TheTheology of Religions inBelgianApologetic Textbooksfor Adults (1870 1960). . . . 117
Dörte Balcke und Hannes Großhauser
Klassische und aktuelle Texte als Quellen des Wissens. Ausgewählte pädagogische Schriftenreihen für Studium und Lehrein der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. . . 126
Attila Nóbik
Textbooks on History of Education in Hungary since1990. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
PéterBagoly-Simó
Figure 2 Shows Changing Discontinuous Textsin Geography Textbooks for Higher Education. . . . . . . . . . . . . . . 149
Gracja Cimaszewska-Kuniniec
The Current Problems and Solutions of Applying Multimedia Technology in AdultStudents Business English Teaching. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164
Bildungsmedien für Lehrkräfte
Educational Media for Teachers
Britta Juska-Bacher
Erwachsene alsAdressat*innen historischer Fibeln für Kinder. Beispiele aus der deutschsprachigen Schweizvom 16. bis zum 19. Jahrhundert. . . . . . . . 179
Ewa Andrzejewska
Lehrerhandbücher ein Bildungsmediumfür Fremdsprachenlehrer*innen. . . . . . . . . . . . . . . . 190
Thomas Heiland
Asynchrone Lehrkräftefortbildung in eLearning-Szenarien Chancen, Potenziale und Grenzen. . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
Sprachlehrmittel für Erwachsene
Educational Media for Language Learning for Adults
Verena Stürmer
Alphabetisierungsmaterialien als Bildungsmedien für neu zugewanderte Erwachsene. Eine Analyse aktueller Lehrwerke in Deutschland. . . . . . . . . . . . . . 215
Danuta Stanulewicz and Konrad Radomyski
Online Language Learning Platforms and Applications: Users Opinions . . . . . . . . . . 229
Entwicklung von Bildungsmedien für Erwachsene ein Werkstattbericht
Development of Educational Media for Adults a Report on Work in Progress
Henry Asiimwe, Henrik Bode, Paul Bogere, Christine Freitag and Teddy Mangeni
Which Media for Whom? The Implementation of Microgrids as a Trigger of Transformational Adult Learning Opportunities in Formal, Informal and Situational Settings in Times of Change . . . . . . . . . . . . 243
Autor*innen / Authors . . . 253