Alle Office-Programme auf einen Blick! Dieses Buch führt Sie durch Ihre tägliche Arbeit mit Word, Excel, PowerPoint und Outlook und erklärt unter anderem auch, wie Sie mit Teams an einer Videokonferenz teilnehmen. Direkt am Bild sehen Sie Schritt für Schritt, wie Sie die Programme gekonnt für sich nutzen. E-Mails verschicken, Kalkulationen erstellen, Briefe schreiben, Präsentationen gestalten: Folgen Sie einfach Klick für Klick den Anleitungen.
Aus dem Inhalt:
- Maus und Touchpad bedienen
- Programme aufrufen und schließen
- Ein Dokument anlegen und bearbeiten
- Dokumente speichern und drucken
- Texte in Word schreiben und formatieren
- Die Rechtschreibprüfung einsetzen
- Schnellbausteine nutzen
- Eine Tabelle einfügen und bearbeiten
- Ein Inhaltsverzeichnis erstellen
- Schicke Layouts mit Word
- Fotos und Videos einfügen
- Mit Excel rechnen
- Text und Zahlen in Zellen eingeben
- Formeln und Funktionen
- Absolute und relative Zellbezüge
- Diagramme mit Excel erstellen
- Listen und Datenbanken in Excel
- Daten in ein Universalformat exportieren
- E-Mails schreiben mit Outlook
- Ein E-Mail-Konto einrichten und testen
- Signaturen einrichten und Designs verwenden
- Schutz vor Phishing und Spam
- Mit Outlook Termine planen
- Sich an Termine erinnern lassen
- Kontakte und Adressen in Outlook verwalten
- Mit PowerPoint präsentieren
- Von der Gliederung zur Folie
- Präsentationen kreativ gestalten
- Präsentationen speichern und drucken
- Eine Präsentation erfolgreich vorführen
- Eine Präsentation als Video für das Web erstellen
- Seriendruck in Office
- Office-Dokumente online bearbeiten
- Videokonferenzen mit Teams führen
- Den neuen Copiloten gezielt einsetzen
Inhaltsverzeichnis
1. Start mit Office . . . 10 Programme aufrufen und schließen . . . 12 Das Office-Fenster kennenlernen . . . 18 Das Fenster vergrößern und verkleinern . . . 20 Ein neues Dokument anlegen . . . 22 Die Ansicht des Dokuments anpassen . . . 24 Ein Dokument speichern . . . 26 Dokumente in der Cloud speichern . . . 28 Dokumente drucken oder exportieren . . . 32 Ein Dokument schließen . . . 34 Dateien organisieren und wiederfinden . . . 36 2. Texte schreiben in Word . . . 38 Word optimal einstellen . . . 40 Der Bildschirm im Touchmodus . . . 44 Papierformat und Seitenrand einstellen . . . 46 Text eingeben . . . 48 Im Text bewegen -- mit der Maus oder den Fingern . . . 50 Textpassagen markieren . . . 52 Text löschen, ändern und ergänzen . . . 54 Text ausschneiden, kopieren und einfügen . . . 56 Verschieben und kopieren mit Drag & Drop . . . 58 Text von Hand korrigieren . . . 60 Die Rechtschreibprüfung einsetzen . . . 62 Arbeitserleichterung durch die AutoKorrektur . . . 66 Schnellbausteine nutzen . . . 68 Datum per Tabulator ausrichten . . . 70 Automatisches Datum per Feldbefehl . . . 72 Dokumente im Team bearbeiten . . . 74 3. Texte in Word perfekt formatieren . . . 78 Text ausrichten: rechts, links oder zentriert . . . 80 Schriftart und -größe einstellen . . . 82 Schriftformate festlegen: fett, kursiv und unterstrichen . . . 84 Schriftzüge mit Farben und Texteffekten gestalten . . . 86 Textpassagen einrücken . . . 88 Eine Tabelle einfügen . . . 90 Eine Tabelle bearbeiten und attraktiv gestalten . . . 92 Mit Formatvorlagen arbeiten . . . 96 Formatvorlagen anpassen . . . 98 Überschriften nummerieren . . . 100 Ein Inhaltsverzeichnis erstellen . . . 102 Kopf- und Fußzeilen anlegen . . . 104 Seitenzahlen einfügen . . . 106 Das aktuelle Datum per Feldbefehl einfügen . . . 108 Silbentrennung . . . 110 Ein Dokument ausdrucken . . . 112 PDF-Dateien in Word öffnen und bearbeiten . . . 114 4. Schicke Layouts mit Word . . . 116 Aufzählungen und Listen formatieren . . . 118 Rahmen und Rahmenlinien einfügen . . . 122 Dokumente mit Design . . . 124 Fotos einfügen und anordnen . . . 126 3D-Modelle einfügen . . . 130 Mehr Pep mit WordArt und SmartArt . . . 132 Eine eigene Dokumentvorlage erstellen . . . 134 5. Mit Excel rechnen . . . 136 Der Excel-Bildschirm . . . 138 Text und Zahlen in Zellen eingeben . . . 140 Tabellenblätter nutzen . . . 142 Datenreihen für die rationelle Dateneingabe . . . 144 Markieren und gestalten . . . 146 Zellinhalte löschen und korrigieren . . . 150 Zeilen und Spalten einfügen . . . 152 Tabellen mit Flash Fill vervollständigen lassen . . . 154 Summen erzeugen . . . 156 Formeln für die Grundrechenarten . . . 158 Mittelwert und Minimal-/Maximalwerte . . . 162 Die WENN-Funktion nutzen . . . 164 Funktionen für Datum und Uhrzeit . . . 168 Absolute und relative Zellbezüge . . . 170 Zellinhalte verknüpfen . . . 172 6. Diagramme mit Excel erstellen . . . 174 Ein Säulendiagramm erzeugen . . . 176 Ein Säulendiagramm nachbearbeiten . . . 178 Anteile in Kreisdiagrammen darstellen . . . 182 Ein »Tortenstück« herausrücken . . . 186 Kleine Diagramme mit Sparklines . . . 188 7. Listen und Datenbanken in Excel . . . 190 Daten in eine Liste eintragen . . . 192 Daten in Listen sortieren . . . 194 Auswählen und filtern . . . 196 Eine Datenbanktabelle planen . . . 200 Daten in ein Universalformat exportieren . . . 204 8. E-Mails schreiben mit Outlook . . . 208 Den Outlook-Bildschirm kennenlernen . . . 210 Die Ordner und Ansichten von Outlook . . . 212 Ein E-Mail-Konto einrichten . . . 216 E-Mails lesen -- der Posteingang . . . 218 E-Mails schreiben und versenden . . . 220 E-Mails mit Anlagen versenden . . . 224 Neue E-Mails abrufen . . . 226 E-Mails beantworten . . . 228 Signaturen einrichten . . . 230 Schutz vor Phishing und Spam . . . 232 E-Mails archivieren . . . 236 9. Mit Outlook Termine planen . . . 238 Termine eintragen, verschieben und löschen . . . 240 Termine nachbearbeiten und weiterleiten . . . 242 Wiederkehrende Termine . . . 244 Sich an Termine erinnern lassen . . . 246 Eine Notiz anlegen . . . 25010. Kontakte und Adressen in Outlook verwalten . . . 252 Die verschiedenen Ansichten für Kontakte . . . 254 Einen neuen Kontakt anlegen . . . 256 Kontaktdaten ändern . . . 258 Kontakte sortieren und gruppieren . . . 260 Eine E-Mail an mehrere Kontakte schreiben . . . 262 Das Adressbuch ausdrucken . . . 264 Adressen exportieren . . . 26611. Mit PowerPoint präsentieren . . . 268 Die schnelle Präsentation per Assistent . . . 270 Das passende Layout für eine Folie finden . . . 272 Text einfügen und bearbeiten . . . 274 Attraktive Folienübergänge erzeugen . . . 276 Ein anderes Design auswählen . . . 278 Von der Gliederung zur Folie . . . 28012. Präsentationen kreativ gestalten . . . 282 Online-Grafiken suchen und einfügen . . . 284 Bilddateien einfügen und anordnen . . . 286 Linien, Rechtecke, Pfeile und andere Formen . . . 288 Objekte färben und füllen . . . 290 Objekte kopieren und gruppieren . . . 292 Schrift- und andere Animationseffekte . . . 294 Musik für Ihre Präsentation . . . 298 Ein Video in die Präsentation einbetten . . . 300 Präsentationen speichern und drucken . . . 302 Eine Präsentation erfolgreich vorführen . . . 304 Eine Präsentation als Video erstellen . . . 30613. Seriendruck in Office . . . 308 Die Serienbrieffunktion von Word . . . 310 Die Seriendruckfelder einfügen . . . 312 Das Outlook-Adressbuch als Datenquelle nutzen . . . 316 Eine Excel-Adressliste als Datenquelle nutzen . . . 318 Daten filtern und sortieren . . . 320 Den Serienbrief drucken . . . 32214. Office und das Internet . . . 324 Ein Office-Dokument per E-Mail versenden . . . 326 Office-Dokumente online bearbeiten . . . 32815. Teamarbeit mit Teams . . . 330 Mit Teams chatten . . . 332 Eine Konferenz mit Teams abhalten . . . 334 Eine Besprechung planen . . . 340 Glossar . . . 342 Stichwortverzeichnis . . . 353