Dieses Lehrbuch präsentiert auch in der erweiterten und aktualisierten 4. Auflage einen umfassenden Überblick über die politischen Systeme Ostasiens. Die Leser*innen finden Kapitel zur Volksrepublik China, zu Hongkong, Macao, Taiwan, Japan sowie Süd- und Nordkorea. Die Einführung stellt den institutionellen und gesellschaftlichen Wandel der einzelnen Systeme in das Zentrum der Betrachtung, orientiert sich dabei an sozialwissenschaftlichen Theorien und unternimmt auch eine vergleichende Analyse. Das Buch ist somit ein unerlässlicher Band für ein tiefgehendes Verständnis der Veränderungsprozesse in einer dynamischen Weltregion.
Der Inhalt
Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Komparatistik in den Regionalwissenschaften (Area Studies) . Das politische System der VR China . Das politische System Hongkongs . Das politische System Macaos . Das politische System Taiwans . Das politische System Japans . Das politische System Südkoreas . Das politische System Nordkoreas . Die politischen Systeme Ostasiens im Vergleich
Die Herausgebenden
Dr. Claudia Derichs ist Professorin für Transregionale Südostasien-Studien am Institut für Asien- und Afrikawissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.
Dr. Thomas Heberer ist Seniorprofessor für Politik und Gesellschaft Chinas am Insitut für Ostasienwissenschaften der Universität Duisburg-Essen.
Dr. Gunter Schubert ist Professor für Greater China Studies am Asien-Orient-Institut, Abteilung für Sinologie, der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Komparatistik in den Regionalwissenschaften (Area Studies). - Das politische System der VR China. - Das politische System Hongkongs. - Das politische System Macaos. - Das politische System Taiwans. - Das politische System Japans. - Das politische System Südkoreas . - Das politische System Nordkoreas. - Die politischen Systeme Ostasiens im Vergleich.
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Die politischen Systeme Ostasiens" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.