Viele Veränderungen betrieblicher Arbeitszusammenhänge und der unternehmensinternen Kommunikation stehen im Zusammenhang mit der Einführung digitaler Informations- und Kommunikationsmedien. Mit den hinzugewonnenen informationstechnischen Möglichkeiten der Steuerung und Kontrolle von Arbeitsabläufen geht eine Formalisierung von Entscheidungswegen und Weisungsstrukturen einher. Zugleich aber werden neue Formen informeller Kooperation möglich. Gleiches gilt für die neuen digitalen Kommunikationsmedien (E-Mail, Intranet, Instant Messaging). Für die innerbetriebliche Kommunikation eröffnen sie einerseits neue Möglichkeiten der Formalisierung (z.B. des Berichtswesens). Sie stellen andererseits aber auch neue elektronische Formen des informellen Austauschs "zwischen Tür und Angel" bereit, mit denen Dienstwege abgekürzt und Zuständigkeiten umgangen werden können. Verändert die Nutzung digitaler Medien die jeweils eingespielten Verhältnisse zwischen formalen und informellen Abläufen? Die Publikation führt Befunde aus der Technik- und Medienforschung und der Arbeits- und Organisationsforschung zu dieser Frage zusammen.
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Das Verhältnis von Formalisierung und Informalität betrieblicher Arbeits- und Kommunikationsprozesse und die Rolle der Informationstechnik.- Arbeit.- Informalisierung als Komplement der Informatisierung von Arbeit.- Jenseits des Mythos vom gläsernen Fahrer : Die Rolle der Telematik im Transportprozess.- Kooperation und Kommunikation in dezentralen Organisationen Wandel von formalem und informellem Handeln.- Kommunikation.- Ein Spiel zwischen Personen. Funktionen und Folgen der elektronischen Kommunikation in Unternehmen.- Arbeitsbeziehungen und Beziehungsarbeiten: Zur Gestaltung arbeitsbezogener und informeller Nachrichten in Unternehmen.- Emotionen erwünscht? Emotionalität, Informalität und Geschlecht in wissensintensiven Unternehmen.- Organisation.- Die organisatorische Einbettung von Informationstechnologien in einem globalen Entwicklungsprojekt.- Arbeitsstrukturen in virtuellen Organisationen.- Notwendige und vorläufige Formalisierungslücken in Organisationen.