Ein Fachbuch mit vielen Bildern und Tafeln, das sich an einen breiten am Kraftfahrzeug interessierten Leserkreis wendet. Auf den Gebieten der Darstellung der Reifenschräglaufeigenschaften, der Bewertung der Elastokinematik der Radaufhängungen und der Wirkung von Schraubenfedern auf ihre Auflage geht es über den bisher in Fachbüchern veröffentlichten Stand hinaus. Eine Informationsquelle zum kurzen Nachschlagen, aber auch zum tiefgehenden Studium.
Inhaltsverzeichnis
1 Gesamtfahrzeug.- 1.1 Allgemeines.- 1.2 Fahrverhalten.- 1.3 Fahrzeugschwingungen.- 1.4 Untersuchungen am Fahrzeug und am Fahrsimulator.- 1.5 Fahrzeugkonzeptionen.- 2 Radaufhängung.- 2.1 Aufgabe und Funktion.- 2.2 Beispiele praktisch ausgeführter Radaufhängungen.- 3 Federung und Dämpfung.- 3.1 Arbeitsaufnahmevermögen.- 3.2 Federn aus Stahl.- 3.3 Federn aus anderen Werkstoffen.- 3.4 Schwingungsdämpfer.- 4 Reifen und Räder.- 4.1 Allgemeines.- 4.2 Reifen-Schräglaufprüfstand.- 4.3 Durchführung der Versuche.- 4.4 Meßergebnisse.- 4.5 Reifenungleichförmigkeit.- 4.6 Bewertung der Elastokinematik der Radaufhängungen.- 4.7 Räder.- 5 Lenkung.- 5.1 Allgemeines.- 5.2 Lenkungsauslegung.- 5.3 Aufbau der Lenkung (Achsschenkellenkung).- 6 Ausblick.- 6.1 Allgemeines.- 6.2 Sicherheit.- 6.3 Nutzung der Energiereserven.- 6.4 Wirtschaftliche Konstruktion, Fertigung und Montage.- 6.5 Umweltschutz.- 6.6 Fahrkomfort.- 6.7 Zuverlässigkeit.- Tafelverzeichnis.- Bildquellen.- Sachwortverzeichnis.