Welche Rolle spielt der Raum als Ort des Lehrens und Lernens? Die Herausgeber bündeln die wesentlichen Diskursstränge des Themas und machen es so anschlussfähig für weitere Forschungen und das praktische Handeln in der Erwachsenenbildung.
Welche Rolle spielt der Raum als Ort des Lehrens und Lernens? Die Autoren des Sammelbands nähern sich in ihren Beiträgen dem Raum in der Erwachsenenbildung aus verschiedenen Perspektiven. Sie reflektieren das Lehren und Lernen im Zusammenspiel mit Raum aus theoretischer Perspektive, sie erkunden das Verhältnis von Raum und sozialer Herkunft und nehmen regionale und mediale Zugänge in den Blick.
Die Herausgeber bündeln die wesentlichen Diskursstränge des Themas und machen es so anschlussfähig für weitere Forschungen und das praktische Handeln in der Erwachsenenbildung.
What role does the environment play as a location for teaching and learning? The authors of the anthology approach the environment for adult education from various perspectives. They reflect on teaching and learning in conjunction with the environment from a theoretical perspective, they examine the relationship between environment and social background and observe regional and media approaches.
The publishers bundle the key threads of discourse of the topic, making it accessible for other research and practical action in adult education.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen
Katrin Kraus/Richard Stang/Silke Schreiber-Barsch/Christian Bernhard
Erwachsenenbildung und Raum. Eine Einleitung
Diskurse und Begriffe
Ewelina Mania/Christian Bernhard/Marion Fleige
Raum in der Erwachsenen-/Weiterbildung. Rezeptionsstränge im wissenschaftlichen Diskurs Orte des Lernens als temporäre Konstellationen. Ein Beitrag zur Diskussion des Lernortkonzepts
Martin Nugel
Sich entwerfen in, mit und durch Raum. Bildungstheoretische Überlegungen zur Architektur der Erwachsenenbildung
Malte Ebner von Eschenbach/Joachim Ludwig
Relationaler Raum und soziale Positionierung. Eine epistemologische Reflexion zu Bildung
Bernd Dewe/Philipp Hoffmann/Daniel Straß
Aristoteles und Guardini. Bildungsphilosophische Zugänge zu Raum in der Erwachsenenbildung
Programme und Teilnehmende
Sigrid Nolda
Dynamische Statik. Gebäudedarstellungen und ihre Transformation in Werbematerialien der Erwachsenenbildung
Helmut Bremer/Mark Kleemann-Göhring/Farina Wagner
Sozialraumorientierung und "Bildungsferne". Aufsuchende Bildungsarbeit und -beratung in der Weiterbildung
Marion Fleige/Veronika Zimmer/Laura Lücker
Programmplanung und die Ansprache von Adressatinnen und Adressaten "vor Ort". Regionale, lokale und sozialräumliche Bedingungen des Planungshandelns
Hanna-Rieke Baur/Ingrid Stöhr/Michaela Sixt
Teilnahme an Erwachsenenbildung. Auf dem Weg zu einem handlungstheoretischen Modell über das Zusammenspiel von Raum und sozialer Herkunft
Lernarrangements und Kontexte
Katrin Kraus/Nikolaus Meyer
Handlungsräume von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung. Eine empirische Rekonstruktion zur Vermittlungstätigkeit und ihren Bedingungen
Nicole Hoffmann
Dimensionen des Räumlichen in der Beratung Erwachsener. Ein ethnografischer Zugang
Richard Stang
Lernräume in Bibliotheken. Optionen für eine offene Lerninfrastruktur
Johannes Wahl
Das "Haus des Lebenslangen Lernens". Räumliche Integration als Mittel zur Institutionalisierung des Lebenslangen Lernens
Zugänge und Lernende
Silke Schreiber-Barsch
Von Sonder-Räumen zu inklusiven Lernorten. Raumordnungen in der Erwachsenenbildung
Eva-Christina Edinger/Ricarda T.D. Reimer
Thirdspace als hybride Lernumgebung. Die Kombination materieller und virtueller Lernräume
Peter Faulstich
Raum und lernende Subjekte. Konflikte um Lebens- und Lernräume als Impulse für Lernen