Neue Fallbeispiele aus Dienstleistungssektor, Konsum- und Investitionsgüter-Industrie, quantitative Tools zu Analyse und Erfolgsmessung, Checklisten zur Reorganisation und viele Praxistipps machen das Buch zu einem einzigartigen Werkzeug für effektive Prozessoptimierung.
Inhaltsverzeichnis
1 Vorbereitung Ein guter Anfang ist die Hälfte des Ganzen.- 1.1 Auslöser Anstoß zur Veränderung.- Zusammenfassung.- 1.2 Vision Der Reorganisation ein Leitbild geben.- Zusammenfassung.- 1.3 Winning Teams Die richtige Mannschaft.- Zusammenfassung.- 1.4 Vorgehensweise Mit System zum Erfolg.- 2 Potenzialanalyse Wer den eigenen Ausgangspunkt nicht kennt, dem nutzt die beste Landkarte nichts.- 2.1 Analyse der Kunden und Wettbewerber Blick nach außen.- Zusammenfassung.- 2.2 Analyse der eigenen Kernkompetenzen Wo sind wir besser?.- Zusammenfassung.- 2.3 Prozessanalyse Nur wer in Prozessen denkt, blickt durch.- Zusammenfassung.- 2.4 Problemdiagnose Wo die größten Brocken liegen.- Zusammenfassung.- 2.5 Zielformulierung Was nicht gemessen wird, wird nicht getan.- 3 Redesign Gratwanderung zwischen Kreativität und Faustregeln.- 3.1 Brainstorming Ideenfelder fir kreative Ansätze.- 3.2 Optimierung Entwicklung von Redesign-Maßnahmen.- 3.3 Target Activity Grid Ein Instrument, um das Redesign wirksam zu überprüfen.- Zusammenfassung.- 4 Umsetzung Die neuen Prozesse in der Organisation zum Laufen bringen.- 4.1 Unternehmenskultur Grenzen der Veränderung.- Zusammenfassung.- 4.2 Change Manager Den Wandel steuern.- Zusammenfassung.- 4.3 Kraftfeld Im Netz der Beziehungen.- Zusammenfassung.- 4.4 Umgang mit Widerstand Gegenwind erzeugt Auftrieb.- Zusammenfassung.- 5 Nachbereitung Erfolg messen und Wissen konservieren.- 5.1 Leistungsmessung Messen mit System.- Zusammenfassung.- 5.2 Wissensmanagement Erfahrungen aus dem Projekt weitergeben.- Zusammenfassung.- 6 Schlusswort.- Stichwortverzeichnis.- Die Autoren.