Steigende Kundenanforderungen an Service und Produktqualität und zunehmender Kostendruck sind zentrale Herausforderungen für ein professionelles Management von Geschäftsprozessen. Die Unternehmensberater Eva Best und Martin Weth zeigen, wie Verfahren erfolgreich verbessert werden können. Mit Fallbeispielen aus Dienstleistungssektor, Konsum- und Investitionsgüter-Industrie stellen sie eine in der Praxis vielfach erprobte Vorgehensweise vor: von der Planung über die Potenzialanalyse und das Redesign der Prozesse bis hin zur Umsetzung. Quantitative Tools zu Analyse und Erfolgsmessung, Checklisten zur Aufdeckung von Schwachstellen und viele Praxistipps u.a. zur Kostensenkung machen das Buch zu einem einzigartigen Werkzeug für effektive Prozessoptimierung.
Inhaltsverzeichnis
1 Vorbereitung Ein guter Anfang ist die Hälfte des Ganzen.- 1.1 Auslöser Anstoß zur Veränderung.- 1.2 Vision Der Reorganisation ein Leitbild geben.- 1.3 Winning Teams Die richtige Mannschaft.- 1.4 Vorgehensweise Mit System zum Erfolg.- 2 Potenzialanalyse Wer den eigenen Ausgangspunkt nicht kennt, dem nutzt die beste Landkarte nichts.- 2.1 Analyse der Kunden und Wettbewerber Blick nach außen.- 2.2 Analyse der eigenen Kernkompetenzen Wo sind wir gut?.- 2.3 Prozessanalyse Nur wer in Prozessen denkt, blickt durch.- 2.4 Problemdiagnose Wo die größten Brocken liegen.- 2.5 Zielformulierung Was nicht gemessen wird, wird nicht getan.- 3 Redesign Gratwanderung zwischen Kreativität und Faustregeln.- 3.1 Brainstorming Ideenfelder für kreative Ansätze.- 3.2 Optimierung Entwicklung von Redesign-Maßnahmen.- 3.3 Target Activity Grid Ein Instrument, um das Redesign wirksam zu überprüfen.- 4 Umsetzung Die neuen Prozesse in der Organisation zum Laufen bringen.- 4.1 Unternehmenskultur Grenzen der Veränderung.- Zusammenfassung.- 4.2 Change Manager Den Wandel steuern.- 4.3 Kraftfeld Im Netz der Beziehungen.- 4.4 Umgang mit Widerstand Gegenwind erzeugt Auftrieb.- 5 Nachbereitung Erfolg messen und Wissen konservieren.- 5.1 Erfolgsmessung Was hat das Ganze gebracht?.- 5.2 Wissensmanagement Erfahrungen aus dem Projekt weitergeben.- Stichwortverzeichnis.- Die Autoren.