Die Gedenkstätte des Staatlichen Museums Majdanek, in einem Vorort von Lublin/Südostpolen gelegen, ist die älteste, die an die Verbrechen des Nationalsozialismus erinnert. Schon im Herbst 1944 wurde hier ein Erinnerungsort eingerichtet. Das Konzentrationslager Majdanek war ein multifunktionales Lager, in dem Menschen aus ganz Europa gefangen gehalten und getötet wurden. Der Ort bildete aber auch einen Kreuzungspunkt verschiedener Aktionen der Vernichtung jüdischen Lebens und polnischer Existenz im so genannten Generalgouvernement. Dazu gehören die "Aktion Reinhardt", die "Aktion Erntefest", der "Generalplan Ost" u. a. m. Aufgrund der schnellen Befreiung des Lagers im Sommer 1944 existiert ein reichhaltiges Archiv.
Das Staatliche Museum Majdanek, das auch ein neues Studienzentrum besitzt, ist ein besonders geeigneter Lern- und Erinnerungsort für zeitintensive und methodisch kreative Projekte mit Schülerinnen und Schülern und anderen Zielgruppen. Seit fast 20 Jahren führt die Gesamtschule Waltrop dort ein Fachpraktikum durch, das Gedenkstättenfahrt und Schüleraustausch miteinander verbindet. In diesem Rahmen entstehen Facharbeiten, die auf Recherchen vor Ort beruhen.
Im vorliegenden Sammelband wird anhand von Schülerarbeiten gezeigt, wie forschendes Lernen gelingt. Beiträge der begleitenden Lehrerinnen und Lehrer zeigen die unterrichtliche Perspektive auf. Weitere Beiträge setzen sich mit Konzeptionen solcher Gedenkstättenseminare auseinander und erläutern die Geschichte des Ortes "Majdanek".
Entstanden ist ein Band, der exemplarisch zeigt, wie historisches Lernen in einer Schule mit heterogenen Lerngruppen gestaltet werden kann.
Inhaltsverzeichnis
Ulrike Waterkamp
Vorwort
Gabriele Karthaus
Einleitung
1. Kontexte, pädagogische Diskurse, Kooperationen
Tomasz Kranz
Majdanek Erinnerungsort, Gedenkstätte, Museum
Wieslaw Wysok
Didaktische Potenziale der KZ-Gedenkstätte Majdanek
Paul Ciupke
Ausbaufähig: Zur Zusammenarbeit von Schule, außerschulischer politischer Bildung und Gedenkstätten
Heidi Behrens
Vermitteln, aneignen und Grenzen des Verstehens Gedenkstättenpädagogik im Wandel
Gabriele Karthaus
Zur Entwicklung der Projektarbeit in Majdanek Rückblicke und Reflexionen
2. Forschendes Lernen in Majdanek Erfahrungen und Ergebnisse
Einleitung
Franciszek Fenikowski, Totenmesse
Projektmanagement
Berthold Weber
Zur Planung, Organisation und Durchführung der Gedenkstättenfahrten und des Schüleraustausches in Lublin
Jens Zubala
Ansätze, Erfahrungen und didaktische Reflexionen Nachhaltigkeit in der schulischen Gedenkstättenarbeit
Jens Zubala
Die Qual der Wahl Hilfe bei der Themenfindung für die Facharbeit
Ausgewählte Facharbeiten
Dawid Barczyk
Germanisierungsprozesse während der NS-Zeit in Polen am Beispiel der Aktion Zamosc
Alexandra Dens
Ärzte im Nationalsozialismus als Spiegel der nationalsozialistischen Ideologie
Maximilian Wrzeciono
Verbrechen der SS-Wachmänner und der Umgang mit Häftlingen in den Konzentrationslagern
Moritz Schnettler
Die Rolle der Kriegsgefangenen im Nationalsozialismus mit besonderer Berücksichtigung des Konzentrationslagers Majdanek
Laura-Nadine Schöne
NS-Propaganda in Schulbüchern zur Zeit des Nationalsozialismus
Julia Fromm
Familienpolitik im Nationalsozialismus
Ann-Elen Waldeier
Der Moment der Befreiung Die Evakuierung und Befreiung aus dem Konzentrationslager Majdanek
Verschiedene Blickwinkel auf das Projekt
Berthold Weber
Einführung zur Entstehung der Statements
Berthold Weber
Das Gedenkstättenprojekt in Majdanek und der Besuch von Lublin
Erfahrungen und Eindrücke der beteiligten Schülerinnen und Schüler
Krzysztof Szulej
Zur Schulpartnerschaft mit der Gesamtschule Waltrop
Agata Barszczewska und Aneta Sliwka
Erfahrungen des Austausches
Berthold Weber
Das Projekt Majdanek in Ausstellungen
Jörg Schürmann
Laudatio zur Verleihung des Dr. Selig-Auerbach-Preises 2015 an die Gesamtschule Waltrop
3. Schlussteil
Gabriele Karthaus
Rückblick und Perspektive Versuch einer Bilanzierung
Gabriele Karthaus
Schlussbetrachtung
Zofia Karpinska, Gestreifte Lagerkluft
Gabriele Karthaus
Danksagung
Autorinnen und Autoren