Inhaltsverzeichnis
Erkenntnisgewinnung. Fachgeschichte - humangeographische Paradigmen. - Kompetenzorientierte Zugänge zum Thema Stadt. Räumliche Struktur, funktionale Gliederung sowie kritischen Raumwahrnehmung von Städten am Beispiel von Koblenz. - Geographische Basiskonzepte. Fachliches Denken mit den Leitideen der Geographie - aufgezeigt am Beispiel Transformation von Städten. - Globales Lernen im Geographieunterricht das Raumbeispiel
Megacity
Shanghai . -
Mapping als Praxis kollaborativer Wissensproduktion. Zu den Potenzialen der Critical Cartography für die Auseinandersetzung mit städtischer Ungleichheit im Geographieunterricht. - Schüler*innen zu Neuem befähigen mit Bildung für Innovativität . Gestaltung des öffentlichen Raumes und Recht auf Stadt. - Geographische Schüler*innenexkursionen planen, durchführen und auswerten der Gentrifizierung auf der Spur. - Mit phänomenologischen Mikrologien im Unterricht forschen. Spuren des Europäischen im Alltag von Schüler*innen erfahrbar machen. - Wie bekomme ich den Fall in den Griff? Das didaktische Strukturgitter als Planungshilfe für raumordnungspolitische Fälle im Unterricht. - Bilingualer Geographieunterricht Grenzübergreifende Zusammenarbeit in der Europäischen Union am Beispiel der EURES-Tri-Regio in Zeiten pandemiebedingter Grenzschließungen. - Grenzen machen Räume. Europas Binnen- und Außengrenzen re- und de-konstruieren. - Othering im Geographieunterricht reflektieren: Potenziale des Inklusions-Konzepts für diskriminierungsfreies Lernen. - Migrations- und Fluchtmythen dekonstruieren. Zur kritischen Analyse der Darstellung von Flucht und Migration. - Immanente Kritik im Geographieunterricht. Widersprüche & Schengen-Raum. - Nachhaltig mobil in der Freizeit? Zugänge der ästhetischen Bildung zu aktuellen Fragen geographischer Mobilitätsforschung. - Förderung geographischer Modellkompetenz durch Testung und Änderung des Modells der langen Wellen. Reflexive Erschließung des langfristigen wirtschaftsräumlichen Wandels durch Innovation am Beispiel der USA. - Kritisches Denken. Reflexion von Länderklassifikationen. - Globalisierung und Globale Disparitäten. Wie können wir eine nachhaltige Zukunft mitgestalten? . - Bildung für nachhaltige Entwicklung. Globale Verflechtungen am Beispiel der Textil- und Bekleidungsindustrie. - Kommunikation und Argumentation im Geographieunterricht am Beispiel von Ressourcenkonflikten im Bereich Energie. - Sozioökonomische Bildung. Standortansprüche und ihre Veränderung das Wirkungsgefüge Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Umwelt in einem alpinen Fallbeispiel. - Fächerübergreifend lernen. Periphere ländliche Räume Welche Zukunft für die Alpen? . - Wie lässt sich Nachhaltigkeitsbildung transformativ gestalten? Zukunftsfähigkeit von Ernährungsmegatrends dekonstruieren. - Digitale Transformation des Dienstleistungssektors. Sozioökonomische Implikationen am Beispiel von Lieferdienst-Plattformen reflektieren. - Reflexion im digitalen Zeitalter. Geographien der Information imKontext von Partizipation und Repräsentation. - Partizipation. Räume und Digitalisierung/Virtualität Visionen nachhaltiger Städte mit Virtual Reality gestalten. - Partizipation. Räume und Digitalisierung/Virtualität Visionen nachhaltiger Städte mit Virtual Reality gestalten.
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