Ein Handbuch mit neuartigen Denkansätzen zur Unternehmenskommunikation
Das Handbuch zeigt auf, wie die Integration geistes- und kulturwissenschaftlicher Erkenntnisse in den Prozess der Unternehmenskommunikation zur Lösung verschiedenster Spannungsfelder beitragen kann.
Der Band plädiert für interdisziplinäre Denk- und Handlungsansätze, aus denen sich erfolgreiche und zielführende Kommunikationsstrategien entwickeln lassen, die den veränderten Bedingungen im Bereich der Unternehmenskommunikation gerecht werden.
Das Handbuch liefert Anregungen, die realen kommunikativen Wechselbeziehungen zwischen Unternehmen und gesellschaftlichen Beziehungsgruppen aus einem interdisziplinären Blickwinkel zu überdenken, zu verstehen und nachhaltig zu managen.
Ein Plädoyer für innovative Denkansätze in der Unternehmenskommunikation. Studierende profitieren von der Lektüre ebenso wie Lehrende und Praktiker.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort V
Inga Ellen Kastens & Albert Busch Prolog: Neues Denken in der 1
A Status quo: Kommunikationsverständnis in Wissenschaft und Praxis
Nina Janich
1 Begriffskonzepte von Unternehmenskommunikation ein Vergleich der Disziplinen 29
Inga Ellen Kastens
2 Kommunikation im Spannungsfeld von Managementpraxis, Wissenschaft und Gesellschaft 44
B Neue Fundamente: Für Kommunikation und Marke
Inga Ellen Kastens
1 Zeichen-Leere. Wie Wirtschaftskommunikation neue Bedeutung 83
Inga Ellen Kastens
2 Von der Technik zur Semantik der Marke: Was die Markenführung von der Markenforschung lernen kann 124
C Praxis: Ausgewählte Anwendungsfelder
Stefan Strötgen
1 Musikkommunikation in Markensystemen: Ein Remix 191
Sascha Demarmels
2 Aspekte der Verständlichkeit von Fachsprache im Marketingbereich 214
Inga Ellen Kastens
3 Markenkommunikation zwischen Planung und Aushandlung 239
László Kovács
4 Marke im Kopf: Ein kognitionslinguistischer Blick auf Markenbilder 258
Edelgard Vacek
5 Agile Kommunikation in Veränderungsprozessen ein Beitrag aus diskursanalytischer Perspektive 294
Björn Kälin
6 Kann man unplanbare Unternehmenskommunikation planbar machen? Ein Praxisbeispiel von Holcim 331
Hanspeter Bigler-Tillison
7 Impactability: Die Befähigung zu Effektivität in der NPO-Kommunikation 346
Uwe Lübbermann
8 Ein CEO spricht über eine neue Gesprächskultur in Unternehmen. Und lebt sie selbst vor 381
Karin Luttermann & Pia Christin Schäble
9 Wissenstransfer in der Wirtschaftskommunikation: Zum Sprachverständnis der europäischen Finanzkrise aus Experten- und Laiensicht 389
Marcus Reinmuth
10 Evolutionäre Prozesse beim Sprach- und Bedeutungswandel: Nimm gefälligst deine unsichtbare Hand von meiner Kommunikation! 434
Michael Eble
11 Öffentlichkeiten im Social Web: Strukturen, Dynamiken und analytische Zugänge in Zeiten von Big Data 451
Gerhard Schwarz
12 Ethisch orientierte Unternehmenskommunikation. Ein holistischer Ansatz 481
Thomas Wind
13 Rufe wie Donnerhall wer hört uns da draußen? Der Beitrag der Marktforschung zu einer gelingenden Unternehmenskommunikation 536
D Impulse: Für Lehre und Studium
Simone Burel
1 Angewandte Unternehmenskommunikation aus linguistischer Perspektive in Forschung, Praxis und Lehre 561
Gianna Reich
2 Man kann nicht jede Situation ändern, aber seine Einstellung dazu Plädoyer für ein interdisziplinäres Selbstbewusstsein 578
Gösta Ingvar Gabriel
3 Business by humanities oder: über die Nützlichkeit des l art pour l art 588
Die Herausgeber und Autoren 613
Stichwortverzeichnis 621