Das Lehr- und Praxisbuch stellt einen integrativen aktivitätenorientierten Ansatz der Aphasietherapie nach ICF vor. Es vermittelt Lehrenden, Studierenden und Praktizierenden theoretische Grundlagen sowie didaktische Prinzipien, deren therapeutische Umsetzung anhand zahlreicher konkreter Beispiele praxisnah aufgezeigt wird.
Aus dem Inhalt
Die Autorin
Ingrid Weng, Dr. phil. , Studium der Germanistik und Slawistik, Promotion in Germanistischer Linguistik. DAAD-Lektorin an ausländischen Hochschulen mit Schwerpunkt Linguistik und Sprachdidaktik. Tätigkeit als Klinische Linguistin (BKL) in Festanstellung an den Kliniken Schmieder in Allensbach, Dozentin in der Aus- und Weiterbildung von Logopäd*innen sowie Autorin von Beiträgen und Materialien für die Aphasietherapie.
Inhaltsverzeichnis
ICF-orientierte Aphasietherapie. - Lateralisierung der Sprache im Gehirn. - Sprache, Situation und Handlung. - Sprachwissen und Sprachprozesse. - Sprache und Exekutivfunktionen. - Ziele und Inhalte der Aphasietherapie. - ICF-orientierte Übungssequenzen. - Erarbeitung der Situation und Aktivierung von Ressourcen. - Sprachfokussierte Übungen. - Aktivitätenübungen. - Zeitungslektüre und Internetnutzung in der Therapie (mittelschwere Aphasien). - ICF-orientierte. - Gruppentherapie.
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