Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie aller Schulformen erhalten hier Grundlagenwissen über religiöse Lern- und Lehrprozesse. Dabei werden aktuelle Fragen der konfessionellen und interreligiösen Kooperation im Religionsunterricht besonders beleuchtet sowie Impulse zur Reflexion des professionellen Selbstkonzepts gegeben, was den Band zum idealen Begleiter für Praxisphasen macht.
Inhaltsverzeichnis
Prolog 11
Einleitung: Grundoptionen religionsdidaktischer Reflexion 13
I. Grundlagen 19
1. Religionsdidaktik als Wissenschaft 19
1.1 Religionspädagogische Methodologie 19
1.2 Religionsdidaktik als Fachdidaktik 20
1.3 Allgemeindidaktische Verortungen 22
1.4 Bereichsdidaktiken 24
2. Zum Grundverständnis religiöser Lernprozesse 26
2.1 Lernen aus Erfahrung 26
2.2 Religion als mehrdimensionaler Gegenstand 29
2.3 Gestalt religiöser Lernprozesse 31
2.4 Grundtypen religiöser Lernprozesse 33
2.5 Perspektiven auf religiöses Lernen in der Schule 35
II. Rahmenbedingungen und Herausforderungen religiösen Lernens 41
1. Kontexte religiösen Lernens: Pluralisierung, Individualisierung, Globalisierung 41
1.1 Pluralisierung 41
1.2 Individualisierung 44
1.3 Globalisierung und Homogenisierung 46
1.4 Religionsdidaktische Herausforderung: Umgang mit religiöser Pluralität 47
2. Subjekte religiösen Lernens: Individuelle Religiosität und religiöse Entwicklung 51
2.1 Kindheit und Religion 51
2.2 Jugend und Religion 54
2.3 Religionsdidaktische Herausforderung: Umgang mit religiöser Heterogenität 58
2.4 Domänenspezifische Theorien religiöser Entwicklung 60
2.5 Entwicklung von Gottesvorstellungen 67
2.6 Religionsdidaktische Herausforderung: Umgang mit religiöser Individualität 69
3. Ort religiösen Lernens: Der Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach 72
3.1 Gesellschaftspolitische und rechtliche Grundlagen 73
3.2 Religionsunterricht wohin? Problemanzeigen und religionsdidaktische Herausforderungen 75
4. Rationalität religiösen Lernens: Was ist religiöse Bildung? 80
4.1 Bildung als Schlüsselbegriff einer subjektorientierten Religionsdidaktik 82
4.2 Bildung als doppelseitige Erschließung von Person und Inhalt . 83
4.3 Bildung als mehrperspektivische Weltbegegnung . 85
4.4 Dialektische Grundbewegung religiöser Bildung 86
4.5 Grunddimensionen religiöser Bildung 88
4.6 Religionsdidaktische Herausforderung: Argumentieren für religiöse Bildung in der Schule 92
III. Prinzipien religionsdidaktischer Reflexion 99
1. Was sind didaktische Prinzipien? 99
2. Doppelseitige Erschließung als didaktische Leitidee 101
2.1 Konzeptionen des Religionsunterrichts 101
2.2 Der Würzburger Synodenbeschluss 105
2.3 Fazit und Leitidee 105
3. Zielorientierung religiösen Lernens und Lehrens 108
3.1 Globalziel religiösen Lernens 108
3.2 Bildungsstandards und Lernziele zur Steuerung des Religionsunterrichts 110
3.3 Lernzieldimensionen und Lernzieltaxonomien 113
4. Korrelation als hermeneutisches, theologisches und didaktisches Prinzip 118
4.1 Korrelation hermeneutisch 118
4.2 Korrelation theologisch 119
4.3 Korrelation didaktisch 124
4.4 Korrelationsstrategien 125
4.5 Kritische Anfragen 127
4.6 Theoretische Fortschreibungen 128
4.7 Empirische Befunde und unterrichtspraktische Perspektiven 129
5. Elementarisierung als Modell zur Unterrichtsplanung und Unterrichtsevaluation 133
5.1 Erziehungswissenschaftlicher Hintergrund 134
5.2 Elementarisierung in religionsdidaktischer Perspektive 137
5.3 Zum praxisrelevanten Potenzial des Modells 147
6. Kompetenzorientiert unterrichten 151
6.1 Bildungspolitischer Paradigmenwechsel 152
6.2 Religiöse Bildungsstandards und religiöse Kompetenz 153
6.3 Didaktische Perspektiven 155
6.4 Kompetenzorientierter Religionsunterricht: kritische Rückfragen 161
7. Kriteriengeleiteter Einsatz von Methoden und Medien 164
7.1 Methodenbegriff 164
7.2 Religionsdidaktischer Kriterienkatalog zum Umgang mit Methoden 165
7.3 Medienbegriff 167
7.4 Religionsdidaktischer Kriterienkatalog zum Umgang mit Medien 168
IV. Spezielle Ansätze der Religionsdidaktik 173
1. Pluralitätsbefähigendes Lernen: Kooperativer Religionsunterricht in heterogenen Lerngruppen 173
1.1 Gegenwärtiger Kontext 174
1.2 Begründungen für konfessionelle Kooperation 177
1.3 Didaktische Zugänge und ihre Problematik 180
1.4 Ausblick: Religionskooperativer Religionsunterricht? 182
2. Standpunktbefähigendes Lernen: Multiperspektivität und Perspektivenverschränkung 185
2.1 Multiperspektivität als Paradigma der Geschichtsdidaktik 185
2.2 Perspektivenverschränkung als religionsdidaktisches Prinzip 186
3. Erfahrungsnahes Lernen: Spiritualitätsdidaktik für den schulischen Religionsunterricht 192
3.1 Spiritualität als anthropologisches und theologisches Phänomen 193
3.2 Spiritualität als Dimension und Gegenstand religiöser Bildung 193
3.3 Spiritualität als Herausforderung eines religiösen Lernprozesses 194
3.4 Spiritualitätsdidaktischer Lernzirkel 195
3.5 Religionsdidaktische Unterscheidungen 199
4. Lernen als Lebensform? Komparative Religionsdidaktik in der Spur jüdischen Lernens 202
4.1 Lernen zwischen Wissen und Bewährung 202
4.2 Lernen als Befähigung zum geistigen Widerstand 204
4.3 Religionsdidaktischer Ertrag 206
V. Religiöses Lehren reflektieren lernen 209
1. Die Dauerfrage nach gutem Religionsunterricht bearbeiten 210
2. Die religionspädagogische Rolle und das eigene Handeln reflektieren 215
Abbildungsverzeichnis 220
Literaturverzeichnis 221
Sachregister 236