Dieses Buch untersucht die zugrundeliegenden und bis dato unterrepräsentierten Dynamiken der Auseinandersetzung mit der Digitalisierung in der strategischen Kommunikation. Dies findet ausgehend von einer leitenden Grundannahme statt, die die strategische Kommunikation durch das soziale Transformationsphänomen der Mode geprägt sieht. Demnach wird die Auseinandersetzung mit Digitalisierung von verschiedenen Modedynamiken in drei Diskursen des Felds - dem Forschungs-, Branchen- sowie Praxisdiskurs - bestimmt und angeleitet. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in dem Untersuchen und Aufzeigen des Zusammenspiels dieser Dynamiken anhand von narrativen sowie rhetorischen Analysen.
Der Autor
Jannik Kretschmer war bis 2024 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Fachbereich Kommunikationswissenschaft (Abteilung Organisationskommunikation) der Universität Salzburg. Dort setzte er sich in Lehre und Forschung verstärkt mit unterschiedlichen Fragestellungen zur Digitalisierung auseinander.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. - Strategische Kommunikation und Digitalisierung: Eine Annäherung. - Von der Moderne zur digitalen Moderne. - Dynamiken der Mode. - Narrative der Digitalisierung. - Zwischenfazit. - Methodisches Vorgehen. - Narrative und rhetorische Analyse ausgewählter Journale des Forschungsdiskurses der strategischen Kommunikation. - Narrative und rhetorische Analyse ausgewählter Magazine des Branchendiskurses der strategischen Kommunikation. - Narrative und rhetorische Analyse von problemzentrierten Interviews des Praxisdiskurses der strategischen Kommunikation. - Vergleich der digitalisierungsorientierten Forschungs-, Branchen- und Praxisnarrative der strategischen Kommunikation. - Schlussbetrachtung. - Ausblick und persönliche Reflexion.
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Aus der Mode gekommen" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.