Wie die heutigen differenzierten Aus- und Weiterbildungen mit ihren beruflichen Didaktiken entstanden sind und vor welchen Herausforderungen die berufsdidaktische Praxis der Zukunft steht, beschreibt Jörg-Peter Pahl in seiner Veröffentlichung.
Ansätze und Konzepte zu beruflichen Didaktiken in impliziter und expliziter Form werden beim beruflichen Lehren und Lernen schon seit Langem diskutiert, entwickelt, angewandt und genutzt. Durch Globalisierung und Digitalisierung findet ein kaum absehbarer Umbruch im Beschäftigungs- und Gesellschaftssystem statt, der die Formen herkömmlicher berufsförmiger Arbeit sowie viele Bereiche der Berufs- und Lebensweltgestaltung infrage stellt. Durch den rasanten Wandel ergeben sich für die Aus- und Weiterbildung mit ihren beruflichen Didaktiken als Instrumente zur Gestaltung beruflichen Lehrens und Lernens große Herausforderungen, Probleme und neue Aufgaben. In der zweiten Auflage des Buchs werden die Entwicklungen der beruflichen Didaktiken sowie der Ziele, Inhalte, Methoden und Medien in den verschiedenen Bereichen beruflichen Lehrens und Lernens dargestellt. Weiterhin werden die Möglichkeiten bei der Aufbereitung, Auswahl, Strukturierung und Anordnung der Ziele, Inhalte und Themen zur Kompetenzentwicklung erörtert sowie weitreichende Perspektiven der beruflichen Didaktiken aufgezeigt.
Jörg-Peter Pahl ist Professor am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken der Technischen Universität Dresden sowie Gastprofessor an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.