Das Theater kann - als Gegenstand und als Methode - vielfältige Beiträge für einen kontroversen, adressat*innen- und handlungsorientierten Politikunterricht leisten, der auch den Grundprinzipien und Zielen "guten" Politikunterrichts gerecht wird. Katharina Studtmann gelingt es, dieses häufig unterschätzte Potenzial zu heben. Sie verknüpft konzeptionelle Überlegungen zum Politischen Theater und zum Verhältnis zwischen politischer und kultureller Bildung mit praxisorientierten Beispielen für theatrale Mikromethoden. Zudem zeigt sie, wie der Theaterbesuch gewinnbringend in den Politikunterricht integriert werden kann. Ihr Buch richtet sich an Interessierte in Studium, Schulpraxis und am Theater.
Inhaltsverzeichnis
1 Theater als Erfahrungsräume der Demokratie: Einleitung
2 Was ist politisches Theater?
2.1 Das Politische am Theater
2.2 Fünf Etappen des politischen Theaters
3 Verwandt, aber verschieden? Zum Verhältnis von politischer und kultureller Bildung
3.1 Merkmale politischer Bildung in der Demokratie
3.2 Politische und kulturelle Bildung im Vergleich
4 Politisch oder dekorativ? Theatrale Mikromethoden im Politikunterricht
4.1 Formen und Funktionen theatraler Mikromethoden im Politikunterricht
4.2 Didaktische Eignung theatraler Mikromethoden im Politikunterricht
5 Kontrovers oder überwältigend? Das Theaterstück The Situation als Medium der politischen Bildung
5.1 Das Theaterstück The Situation von Yael Ronen und Ensemble
5.2 Die didaktische Eignung des Theaterstücks The Situation für den Politikunterricht
5.3 Theaterpädagogischer Workshop zu The Situation
6 Resümee und Ausblick
7 Literaturverzeichnis