Lernwortschatz zum Ausdrucken und Import in Vokabeltrainer-Apps
Das vorliegende Studienbuch bietet 100 lateinische Schlüsseltexte aus 2000 Jahren Kirchengeschichte für Studium und Examensvorbereitung.
Versehen mit kirchenhistorischen Einführungen, sprachlichen Erläuterungen, Übersetzungen und Literaturtipps wird dieser in der universitären Lehrpraxis erprobte Quellenband zu einem hilfreichen Begleiter für Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Selbststudium.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort VII
Leitfaden zur Benutzung XVII
a) Textauswahl und -gestalt XVII
b) Übersetzung XVII
c) Didaktischer Kommentar XVIII
d) Wortschatz XIX
e) Hilfsmittel XIX
f) Weiterführende Literatur XX
g) Verweise XX
h) Abkürzungen XX
I. Antike 1
I.0 Die Entstehung der Kirche 3
1 Der Auftrag des Auferstandenen: Hieronymus, Mt 28,16 20 Vulgata (80 bzw. 383 n. Chr.) 3
I.1 Christenverfolgungen 5
2 Der Brief des Plinius über die Christen: Plinius, Epistula 10,96,1 9 (111 113 n. Chr.) 5
3 Das Reskript von Kaiser Trajan: Plinius, Epistula 10,97,1 2 (111 113 n. Chr.) 7
4 Der Prozess gegen die Märtyrer von Scilli: Passio sanctorum Scillitanorum 1 17 (180 n. Chr.) 8
I.2 Häresie und Orthodoxie im 2. Jahrhundert 11
5 Die Gegenüberstellungen des Markion und die Glaubensregel: Tertullian, Adversus Marcionem 1,2.19 20 (207/208 n. Chr.) 11
6 Der neutestamentliche Kanon: Canon Muratori (um 200 n. Chr.) 12
7 Die apostolische Amtssukzession: Irenäus, Adversus haereses 3,3,1 3 (180 n. Chr.) 13
I.3 Christliche Apologetik 16
8 Pagane Vorwürfe gegen die christliche Lebensart: Minucius Felix, Octavius 8,4; 9,2 5 (197 250 n. Chr.) 16
9 Christliche Verteidigung gegen pagane Anfeindungen: Tertullian, Apologeticum 40.50 (197 n. Chr.) 17
I.4 Abendmahl und Taufe im antiken Gottesdienst 19
10 Das Eucharistiegebet: Ambrosius, De sacramentis 4,5,21 22; 6,26 27 (vor 397 n. Chr.) 19
11 Die Tauffragen: Traditio Apostolica 21 (4. Jh.?) 20
I.5 Die Konstantinische Wende 22
12 Die Schlacht an der Milvischen Brücke, 312 n. Chr.: Lactanz, De mortibus persecutorum 44 (313 316 n. Chr.) 22
13 Das Dreikaiseredikt Cunctos Populos , 380 n. Chr.: Codex Theodosianus 16,1,2 (438 n. Chr.) 23
I.6 Die Anfänge des Mönchtums 25
14 Das Eremitentum des Antonius, um 300 n. Chr.: Evagrius, Vita Antonii 1 3.7.14 (373 n. Chr.) 25
15 Das Koinobitentum des Pachomius, um 325 n. Chr.: Hieronymus, Praecepta Pachomii 49.143.144 (404 n. Chr.) 26
I.7 Der trinitarische Streit 28
16 Eine frühe Form der Trinitätslehre: Tertullian, Adversus Praxean 8,5 7 (213 n. Chr.) 28
17 Das Bekenntnis des Konzils von Nizäa, 325 n. Chr.:
Hilarius von Poitiers, Collectanea Antiariana Parisina B II 10 (357/358 n. Chr.) 29
18 Das Bekenntnis des Konzils von Konstantinopel, 381 n. Chr.: Paulinus von Aquileja, Concilium Foroiuliense (796/797 n. Chr.) 30
I.8 Augustin 32
19 Die Bekehrung Augustins die Gartenszene : Augustinus, Confessiones 8,12,28 29 (397 401 n. Chr.) 32
20 Augustins Lehre von den zwei Bürgerschaften : Augustinus, De civitate Dei 14,28; 15,1 (413 426 n. Chr.) 34
21 Augustins Sakramentenlehre: Augustinus, In Ioannis Evangelium tractatus 80,3 (414 417 n. Chr.) 35
I.9 Der Pelagianische Streit 37
22 Die Kraft der menschlichen Natur: Pelagius, Epistula ad Demetriadem 2 3.11 (413/414 n. Chr.) 37
23 Der Vorrang der Gnade: Augustinus, De natura et gratia 3 7 (413 417 n. Chr.) 38
24 Die Verwerfung des Pelagianismus: Generalkonzil von Karthago, Canones 2 3.5 (418 n. Chr.) 39
I.10 Der christologische Streit 41
25 Der Lehrbrief des römischen Bischofs Leo I.: Tomus Leonis ad Flavianum 2 5 (449 n. Chr.) 41
26 Die Glaubensentscheidung des Konzils von Chalcedon, 451 n. Chr.:
Rusticus, Gestorum Chalcedonensium versio V,34 (um 564 565 n. Chr.) 42
I.11 Weitere altkirchliche Bekenntnisse 45
27 Das apostolische Glaubensbekenntnis: Pirmin, Scarapsus 10 (um 725 750 n. Chr.) 45
28 Das pseud-athanasianische Glaubensbekenntnis: Symbolum Quicumque 1 4.24 25.28 30 (530 679 n. Chr.) 46
II. Mittelalter 51
II.1 Benedikt von Nursia 51
29 Das Leben des Benedikt: Gregor der Große, Dialogi, Prologus 1; 36 (593/594 n. Chr.) 51
30 Die Schule für den Herrendienst: Regula Benedicti, Prologus; 5.48 (um 540 n. Chr.) 52
II.2 Das Verhältnis von West- und Ostkirche 54
31 Der Bilderstreit:
Libri Carolini, Prologus; 2,21; 3,16 (790 n. Chr.) 54
32 Das Schisma von 1054:
Bannbulle des Humbert von Silva Candida gegen Michael Kerullarios (1054) 55
33 Das Unionsdekret von Ferrara-Florenz: Bulle Laetentur caeli i. A. (1439) 57
II.3 Iroschottische und angelsächsische Mission 60
34 Die Klosterregel des Columban: Columban, Regula coenobialium fratrum 1,1 2 (um 595 n. Chr.) 60
35 Bonifatius fällt die Donar-Eiche, 723 n. Chr.: Willibald, Vita Bonifatii 6 (vor 769 n. Chr.) 61
II.4 Karl der Große 63
36 Die Kaiserkrönung Karls, 800 n. Chr.: Einhard, Vita Karoli Magni 28 (814 ca. 836 n. Chr.) 63
37 Die Karolingische Reform: Admonitio Generalis, Prologus; 68.70.80; Epilogus (789 n. Chr.) 64
II.5 Kaiser und Papst, Königtum und Priestertum 67
38 Die Konstantinische Schenkung : Constitutum Constantini 1.10 18 (780 798 n. Chr.) 67
39 Das Selbstverständnis von Papst Gregor VII.: Dictatus papae i. A. (ca. 1075) 69
40 Die Rücktrittsaufforderung Kaiser Heinrichs IV. an Papst Gregor VII.: Heinrich IV., Epistula 12 (1076) 70
41 Die Exkommunikation Heinrichs IV.: Protokoll der Fastensynode (1076) 71
II.6 Die Kreuzzüge 73
42 Papst Urbans II. Aufruf zum Kreuzzug: Brief über die Beschlüsse der Synode von Clermont-Ferrand (1095) 73
43 Die Begegnung zwischen Franz von Assisi und Sultan al-Kamil, 1219: Jakob von Vitry, Historia occidentalis 32 (1219 1221) 74
II.7 Die Scholastik 76
44 Die mittelalterliche Satisfaktionslehre: Anselm von Canterbury, Cur deus homo 1,1.11.20; 2,6 (1098) 76
45 Der unbewegte Beweger: Thomas von Aquin, Summa Theologiae 1, quaestio 2, articulus 3 (1265 1273). 78
46 Die scholastische Gnadenlehre: Bonaventura, Breviloquium 5,2 (1257) 79
II.8 Die mittelalterliche Mystik 82
47 Der mystische Aufstieg zur Gottesschau: Guigo, Scala Claustralium 1.5 (vor 1193) 82
48 Schriftauslegung in Visionen: Hildegard von Bingen, Scivias, Protestificatio (1141 1150) 83
49 Die Verurteilung der Beginen und Begarden in Vienne: Konstitution Ad nostrum qui (1311/1312) 84
II.9 Kirchenkritik und Konzilien 87
50 Das Konzil von Konstanz: Dekret Haec Sancta (1415) 87
51 Die Causa fidei von Konstanz John Wyclif und Jan Hus: Bulle Inter cunctas 12 14 (1418) 88
II.10 Die neue Welt 91
52 Die Legitimation der Conquista durch Papst Alexander VI.: Bulle Inter cetera II i. A. (1493) 91
53 Papst Paul III. über die Rechte der Indios: Bulle Veritas Ipsa i. A. (1537) 92
III. Reformation 97
III.1 Der Ablassstreit 97
54 Die spätmittelalterliche Lehre vom Ablass: Albrecht von Brandenburg, Instructio Summaria 18 19.37 (1517) 97
55 Die 95 Thesen: Martin Luther, Disputatio pro declaratione virtutis indulgentiarum i. A. (1517) 98
56 Die Bannandrohungsbulle Papst Leos X.: Bulle Exsurge Domine i. A. (1520) 100
III.2 Martin Luther und seine reformatorische Lehre 103
57 Luthers reformatorische Erkenntnis:
Martin Luther, Vorrede zu den lateinischen Werken, WA 54,185 186 (1545) 103
58 Von der christlichen Freiheit: Martin Luther, Tractatus de libertate Christiana, WA 7, 49.53 (1520) 104
III.3 Lutherische Reformation und katholische Reform 106
59 Luther auf dem Wormser Reichstag: Acta et res gestae D. Martini Lutheri, WA 7, 834 835.838 (1521) 106
60 Das Schuldbekenntnis von Papst Hadrian VI.:
Instruktion an den Legaten Franz Chieregati für den Reichstag zu Nürnberg i. A. (1522/1523) 107
III.4 Die Theologie der Reformatoren 110
61 Luthers Sakramentenlehre: Martin Luther, De captivitate Babylonica ecclesiae i. A. (1520) 110
62 Gesetz und Evangelium, Sünde und Gnade: Philipp Melanchthon, Loci communes, Introductio; 4,4 5.10.46 47 (1521) 112
63 Zwinglis Abendmahlsverständnis: Huldrych Zwingli, Commentarius de vera et falsa religione i. A. (1525) 113
III.5 Der reformatorische Streit um die Willensfreiheit 116
64 Erasmus von Rotterdam und der freie Wille:
Erasmus, Diatribe de libero arbitrio 4,16 (1524) 116
65 Luther und der unfreie Wille:
Martin Luther, De servo arbitrio, WA 18,634 635.685 686.783 (1525) 117
III.6 Der Augsburger Reichstag 1530 119
66 Das Augsburger Bekenntnis: Confessio Augustana, Articuli 4.6 7.10.13 (1530) 119
67 Die katholische Widerlegung der Confessio Augustana: Confutatio Confessionis Augustanae, Articuli 6.7.10 (1530) 121
III.7 Der reformierte Protestantismus 123
68 Zwinglis Rechenschaft über den Glauben:
Huldrych Zwingli, Fidei Ratio, Articuli 5.7 (1530) 123
69 Calvins Christologie und Prädestinationslehre:
Johannes Calvin, Christianae religionis institutio II 13,4; III 21,5.7; 23,12 (1559) 124
70 Ein reformiertes Bekenntnis: Confessio Helvetica posterior 12.30 (1561) 125
IV. Das konfessionelle Zeitalter 129
IV.1 Das Konzil von Trient . 131
71 Schrift und Tradition: Sessio IV, Dekrete 1.2 (1546) 131
72 Das Dekret über die Rechtfertigung: Sessio VI, Capitula 5.7 und Canon 9 (1547) 132
73 Das Dekret über die Sakramente: Sessio VII, Prooemium; Canones 1.8 (1547) 133
IV.2 Katholische Erneuerung 136
74 Die Gründung der Societas Jesu: Bulle Regimini militantis ecclesiae 1.4.6 (1540) 136
75 Ein römisch-katholischer Katechismus: Petrus Canisius, Summa Doctrinae Christianae 65.70.73 (1555) 138
76 Katholische Kontroverstheologie:
Robert Bellarmin, Disputationes de controversiis christianae fidei tom. III, c. 2 De militante ecclesia 2 (1593) 139
IV.3 Innerlutherische Streitigkeiten und ihre Überwindung 141
77 Die Bewahrung der reinen lutherischen Lehre:
Statuta Collegii facultatis theologicae, in Academia Jenensi, Lex Secunda (1558) 141
78 Die Konkordienformel: Formula Concordiae, Epitome 1,1 (1577) 142
79 Das Schriftprinzip der altlutherischen Orthodoxie: Johann Gerhard, Loci theologici 1,1.12.18.538 539 (1610) 143
IV.4 Religionsfrieden 146
80 Der Westfälische Frieden: Instrumentum Pacis Osnabrugensis, Articulum V,1 2.34 (1648) 146
81 Das ökumenische Konzil: Comenius, Panorthosia 25,1 3 (1656) 147
IV.5 Der Rationalismus 150
82 Die vernünftige Gotteserkenntnis: Descartes, Meditationes 1,10; 2,3; 3,22.38 (1641) 150
83 Lebensführung und Glaubensfreiheit: Spinoza, Tractatus theologico-politicus 14,10; 20,1 (1670) 151
IV.6 Aufklärungstheologie . 154
84 Natürliche Religion und die Seligkeit der Heiden:
Johann Christoph Döderlein, Institutio Theologi Christiani 3.312 (1780/1781) 154
85 Historische Bibelkritik:
Johann Salomo Semler, Apparatus ad liberalem Novi Testamenti interpretationem 36.41.72 (1767) 155
IV.7 Der Pietismus . 158
86 Das Collegium pietatis: Philipp Jakob Spener, Epistula 84 (1670) 158
87 Das pietistische Programm zur Kirchenreform: Philipp Jakob Spener, Pia Desideria i. A. (1675) 159
V. Moderne 163
V.1 Neue Dogmen der römisch-katholischen Kirche 165
88 Der Jurisdiktionsprimat und die Unfehlbarkeit des Papstes: Dogmatische Konstitution Pastor Aeternus 3 4 (1870) 165
89 Das Dogma der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel: Apostolische Konstitution Munificentissimus Deus (1950) 166
V.2 Die römisch-katholische Kirche und die Moderne 168
90 Der Antimodernisteneid: Motu Proprio Sacrorum antistitum i. A. (1910) 168
91 Die Pillen-Enzyklika : Enzyklika Humanae vitae 11.14.16 (1968) 169
V.3 Die römisch-katholische Kirche in der NS-Zeit . 172
92 Papst Pius XI. gegen den Kommunismus:
Enzyklika Divini Redemptoris i. A. (1937) 172
93 Papst Pius XII. gegen Rassenideologie und den totalen Staat: Enzyklika Summi Pontificatus i. A. (1939) 174
94 Papst Pius XII. gegen Euthanasie : Dekret des Heiligen Offziums (1940) 175
V.4 Das Zweite Vatikanische Konzil 177
95 Über die Kirche: Dogmatische Konstitution Lumen gentium I 8; II 13.15 (1964) 177
96 Über das Verhältnis der Kirche zu den nichtchristlichen Religionen: Declaratio Nostra aetate 1.3 4 (1965) 178
97 Über die Religionsfreiheit: Erklärung Dignitatis humanae 2.12 (1965) 180
98 Über die Kirche in der Welt von heute: Pastoralkonstitution Gaudium et spes 1.4.44 (1965) 181
V.5 Die Kirchen in der Gegenwart 184
99 Die ökumenische Bewegung: Enzyklika Ut unum sint 1 3.95 (1995) 184
100 Der Rücktritt von Papst Benedikt XVI.:
Declaratio De muneris Episcopi Romae, Successoris Sancti Petri abdicatio (2013) 186
Übersetzungen 189
I. Antike 191
I.0 Die Entstehung der Kirche 191
I.1 Christenverfolgungen 191
I.2 Häresie und Orthodoxie im 2. Jahrhundert 194
I.3 Christliche Apologetik 195
I.4 Abendmahl und Taufe im antiken Gottesdienst 196
I.5 Die Konstantinische Wende 198
I.6 Die Anfänge des Mönchtums 199
I.7 Der trinitarische Streit 200
I.8 Augustin 202
I.9 Der Pelagianische Streit 204
I.10 Der christologische Streit 205
I.11 Weitere altkirchliche Bekenntnisse 207
II. Mittelalter 209
II.1 Benedikt von Nursia 209
II.2 Das Verhältnis von West- und Ostkirche 210
II.3 Iroschottische und angelsächsische Mission 212
II.4 Karl der Große 213
II.5 Kaiser und Papst, Königtum und Priestertum 214
II.6 Die Kreuzzüge 217
II.7 Die Scholastik 218
II.8 Die mittelalterliche Mystik 220
II.9 Kirchenkritik und Konzilien 222
II.10 Die neue Welt 223
III. Reformation 225
III.1 Der Ablassstreit 225
III.2 Martin Luther und seine reformatorische Lehre 227
III.3 Lutherische Reformation und katholische Reform 228
III.4 Die Theologie der Reformatoren 230
III.5 Der reformatorische Streit um die Willensfreiheit 232
III.6 Der Augsburger Reichstag 1530 234
III.7 Der reformierte Protestantismus 236
IV. Das konfessionelle Zeitalter 238
IV.1 Das Konzil von Trient 238
IV.2 Katholische Erneuerung 240
IV.3 Innerlutherische Streitigkeiten und ihre Überwindung 242
IV.4 Religionsfrieden 244
IV.5 Der Rationalismus 245
IV.6 Aufklärungstheologie 247
IV.7 Der Pietismus 248
V. Moderne 251
V.1 Neue Dogmen der römisch-katholischen Kirche 251
V.2 Die römisch-katholische Kirche und die Moderne 252
V.3 Die römisch-katholische Kirche in der NS-Zeit 253
V.4 Das Zweite Vatikanische Konzil 255
V.5 Die Kirchen in der Gegenwart 258
Index 261
Abbildungen 263