Für Lehramtsstudierende ist die Didaktik zunächst ein theoretisches Feld. Erst im Referendariat muss didaktisches Basiswissen praktisch umgesetzt werden. Aber Theorie und Praxis sollen bereits für Prüfungen sitzen - gerade mit Blick auf das Examen.
Dieser Band vermittelt Chancen und Grenzen von Medien und Orten historischen Lernens sowie die didaktisch praxistaugliche Unterrichtsplanung für Studierende der Geschichte. Eine ideale Vorbereitung für Prüfungen, Staatsexamen und Schulstunden.
Inhaltsverzeichnis
Einführung 7
Ratschläge für die Prüfung 11
Bildquellen: Gemälde und Fotografien 13
Le Pacte/Der Pakt (1848) 24
Hissen der Flagge auf Iwojima (23. Februar 1945) / Auf dem Berliner Reichstag (2. Mai 1945) 27
Bildquellen: Karikaturen und Plakate 33
Der deutsche Michel (1842) 40
Die Deutschen sind da! (1896) 45
Sozialistische Propaganda (20. und 21. Jahrhundert) 49
Karten 54
Die Aufteilung Chinas (1839-1912) 61
Stalinistischer Terror und Gulag-System 66
Comics 70
Berlin Geteilte Stadt 76
Die amerikanische Bürgerrechtsbewegung March (Book One) 79
Filme und Serien 85
Deutschland 83 (Kaffee) 91
Deutschland 86 (Stasi-Verhör) 95
Schriftquellen 99
Locke, Montesquieu und Rousseau Die Errungenschaften der Aufklärung 110
Mundus Novus des Amerigo Vespucci (1502/03) 116
Schriftquellen: Reden 123
Blockbildung im Kalten Krieg (1947) 132
Festakt 25 Jahre Friedliche Revolution (2014) 140
Schriftquellen: Historikermeinungen 148
Die Reichverfassung von 1871 149
Die Französische Revolution 1789 154
Schriftquellen: Historische Jugendbücher und Romane 160
Der Preis der Freiheit 166
Sachquellen 169
Der Schreibtelegraf (1837) 174
Faustkeil und Schaber, Sichel und Rad 176
Außerschulische historische Lernorte 179
U-Verlagerung Malachit / Komplexlager KL-12 187
Das Freiheits- und Einheitsdenkmal (2021) 190
Geschichte studieren und Unterricht entwerfen 195